Kann ich wegen meiner Psyche Rente beantragen?

3 Antworten

Ich würde mich bei der Rentenberatungsstelle und bei deinem behandelndem Psychiater informieren. Die müssten Dich eigentlich beraten können.

Ja kannst du. Nach dem Antrag erfolgt eine psychologische Begutachtung, anhand derer man bei der Rentenversicherung eine Erwerbsminderungsrente beantragen kann.

Newaccc90
Beitragsersteller

Ist die mit dem Bürgergeld gleich hoch?

kiniro  29.05.2024, 18:38
@Newaccc90

Nein, die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist abhängig von den Rentenpunkten, die du hast.
Diese kannst du bei der Rentenversicherung anfragen bzw. im Schreiben von denen finden, das von denen an dich geschickt wird.

Erkundige dich am besten bei einer Rentenberatungsstelle in deiner Nähe.

Das Thema Rente ist ziemlich komplex.

Antrag kannst du stellen, ob er genehmigt wird, hängt u. a. von Arztberichten und Gutachten der Rentenstelle ab.

Bei dir geht es um die Erwerbsminderungsrente - vermute ich.
Da wird überprüft, wieviel Stunden täglich du arbeiten kannst.