WArum bekommt man Bürgergeld im Voraus und die Rente erst am letzten des laufenden Monats?

8 Antworten

Die Rente wird rückwirkend gezahlt für alle, die nach 2004 in Rente gegangen sind, um Überzahlungen zu vermeiden.

Es kam leider immer wieder dazu, dass Familienangehörige die Rente, als sie im Voraus gezahlt wurde, verbraucht haben und dann, nach dem Tod des Rentenbeziehers, diese nicht an die Rentenversicherung zurückzahlen wollten - oder auch konnten.

Mit der rückwirkenden Zahlung kann das nun nicht mehr passieren und das ist auch gut so. Wer in Rente geht, weiß es und kann und muss sich ggf. darauf einstellen, einen Monat überbrücken zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Prolldetektor07
Fragesteller

Na, ich glaube eher, der Grund war nur in dieser Übergangszeit ein paar Milliarden zu sparen, denn an der Überbezahlung kann es nicht liegen.

Sterbevierteljahr“ nennt man die drei Monate, die auf den Sterbemonat folgen. In dieser Zeit erhalten Sie die Witwen- oder Witwerrente in voller Höhe des Rentenanspruchs Ihres verstorbenen Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer verstorbenen Ehepartnerin/Lebenspartnerin.

Mein Opa ist letztes Jahr verstorben, deshalb ist mir das bekannt

Z-B. bekam sie am 28.7. 23 einen Bescheid darüber, dass sie ab 1.7. soundsoviel Rente mehr bekommt. Find ich nicht korrekt

Sind völlig unterschiedliche Dinge.

Ist das nicht ungerecht

Wieso? Man bekommt es doch, wann es gezahlt wird ist da schnuppe.

Prolldetektor07
Fragesteller

Wieso?? Und warum wurde die Rente bis 2004 immer im Voraus gezahlt?

Was hat denn der Auszahlungszeitpunkt mit "lebenslang gearbeitet" zu tun?

Zudem haben Bürgergeldempfänger nicht unbedingt "lebenslang gearbeitet".

Bürgergeld wird halt monatlich im Voraus gezahlt, während es die Rente erst nachträglich gibt.

Wurde vom Gesetzgeber so entschieden.

Vielleicht sollen dadurch Überzahlungen an "frisch" verstorbene Rentner vermieden werden :)

Ist doch völlig egal wann es kommt, solange es pünktlich ist.

Arbeitslohn wir nach der erbrachten Arbeitsleistung gezahlt und die Rente knüpft daran nahtlos an. Daran ist nichts "ungerecht".

Prolldetektor07
Fragesteller

Und warum wurde die Rente bis 2004 immer im Voraus gezahlt?

Adzec  29.07.2023, 12:45
@Prolldetektor07

Keine Ahnung. Sie wird regelmäßig gezahlt - daran ist entgegen deiner albernen Wertung nichts "ungerecht".

WilliamDeWorde  29.07.2023, 14:01
@Adzec

Naja, wenn der Staat sämtliche Renten für 1 Monat mit 3% Zinsen anlegen kann, springt ganz schön was raus, während die Rentner die Inflationspreise sofort bezahlen müssen.

WilliamDeWorde  29.07.2023, 14:50
@Adzec

671.448.000 Euro sind keineswegs albern. Jeder Controller rechnet mit solchen Faktoren (und das ist auf Basis der 2020er Renten gerechnet)