Kann ich während ich in der EF bin die Schule abbrechen?

2 Antworten

Hi,

in vielen Bundesländern ist man Bus zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Wenn man keine Ausbildungsstelle oder einen anderen Schulplatz hat, kann man trotz Erlaubnis der Eltern nicht einfach abbrechen.

Von Experte notting bestätigt

Das geht natürlich, aber je nach Alter entbindet Dich das nicht von der allgemeinen Schulpflicht. Die endet nicht etwa mit dem Erwerb eines Schulabschlusses, sondern, je nach Bundesland, entweder am Ende des Schuljahres, in dem man 18 geworden ist oder nach einer bestimmten Zahl an Schuljahren.

Du müsstest also eine Ausbildung anfangen, die Berufsschule besuchen oder ein FSJ/ÖSJ machen, oder was es in Deinem Bundesland sonst noch an Möglichkeiten gibt, mit denen die Schulpflicht erfüllt wird.

Gruß Matti