Darf ich ohne Einverständnis meiner Eltern die Schule abbrechen?

5 Antworten

Darfst du musst aber wohl mit Konsequenzen rechnen, so lange du bei ihnen wohnst aber nützt dir ja auch nichts wenn du dich nicht wohl fühlst in der Schule oder überfordert bist. Ich habe damals Berufsschule abgebrochen, seelischen zusammenbruch, meine Mutter war dabei.

Haywjx
Beitragsersteller

Ja ich fühle mich dort garnicht gut. Das Fachabi bringt sowieso kaum was, wenn man danach sowieso nicht studieren will

Auch wenn Du denkst das das Fachabi nix bringt, sehen das die meisten Firmen heutzutage meistens anders, vorallem wenn Du ne Ausbildung suchst.

Da ist schon realschule zu low.

Sobald Du ne Ausbildung hast und ca 3 jahre Berufserfahrung, ist der Rest total egal

du darfst es wenn deine eltern es erlauben. schulpflicht geht bis 18. brichst du also die schule ab, musst du zur berufsschule.

Bis 18 hat man Schulpflicht. Und bis dahin können nur die Eltern an-, ab- und ummelden von/zu einer Schule.

Haywjx
Beitragsersteller

Nein ich habe keine Schulpflicht mehr. Kommt an den Bundesland drauf an. Habe auch meine Lehlerin gefragt und die sagte ich habe keine Schulpflicht

Tand0r  30.04.2021, 16:43
@Haywjx

Du verwechselst hier etwas.

Die Vollzeit Schulpflicht ist je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre.

Dann musst du keine allgemeinbildenden Schule mehr besuchen.

Du bist aber weiterhin Schulpflichtig, wie lange ist unterschiedlich, meist bis 18, in einigen Bundesländern sogar bis 21 oder bis zu einer abgeschlossenen Ausbildung.

Wenn du eine Lehre beginnst ist die Schulpflicht mit der Berufsschule erfüllt.

Wenn du jetzt die Schule abbricht, aber nicht direkt eine Lehrstelle hast bist du trotzdem Schulpflichtig.

EmmaLyne  30.04.2021, 17:31
@Haywjx

Du bist schulpflichtig bis zu deinem 18. Lebensjahr. Es muss keine Vollzeitschule sein, wenn du da nicht hin gehst, dann eben eine Berufsschule.

Wieso hast du keine Schulpflicht mehr? Bist du mit 5 eingeschult worden oder hast du eine klasse übersprungen? Schulpflicht ist 12 Jahre.

Deine Eltern können dir das verbieten. Du kannst schwänzen.

Ob dann die polizei kommt, hängt davon ab, ob deine Rechnung, nicht mehr Schulpflichtig zu sein, stimmt.

Haywjx
Beitragsersteller

Ich habe keine Schulpflicht mehr, weil ich in rlp wohne und 10. Kasse abgeschlossen habe. Meine Lehlerin so. Kommt auch an den Bundesland drauf an

Sabsi665  30.04.2021, 16:44
@Haywjx

In RLP hat man doch 12 Jahre Schulpflichtig oder nicht? 🤔 Was genau hast du nach dem Schulabbruch vor?

Guinan1972  30.04.2021, 16:44
@Guinan1972

"Einige Länder (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt) haben eine einheitliche Schulpflicht mit einer Dauer von 12 Jahren (in Hamburg sind es 11 Jahre). ... Nach 9 Jahren (in Bremen 10 Jahre) kann die Schulpflicht aber auch durch den Besuch einer Teilzeitschule (Berufsschule) erfüllt werden."