Kann ich vorherige Windows installationen löschen?

3 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass bei Dir die vorherige Win-Installation noch auf der Festplatte ist? - Aus der Datenträgerverwaltung?

Bei der Windows-Installation wird üblicherweise im Rahmen der Installationsvorbereitung auf dem Laufwerk (in der Regel 0) das alte System durch Löschen aller Partitionen gelöscht. - Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt
Auf diesem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" wird dann Windows neu installiert.

Wenn Du das anders siehst, mache mal einen Screenshot oder Foto von Deiner Datenträgerverwaltung und schiebe es oben bei Deiner Frage nach.

Lukas09122110 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 14:42

musste meinen pc reseten und da stand halt das mit der vorherigen windows installation mit 99,4 gb

hans39  02.04.2025, 15:08
@Lukas09122110

Ich verstehe Dich nicht.
Gestern, um 18:52 gabst Du an, dass Du Windows mit Hilfe eines Installations-Sticks neu installiert hast. - Nun gibst Du an, dass Du den PC zurückgesetzt hast.

Mein Rat: Installiere Windows neu! - Vorher sichere Deine Daten*.
Dann lösche mit Hilfe des Win-Installations-Sticks im Rahmen der Installationsvorbereitungen alle auf dem Datenträger befindlichen Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. > Markiere diesen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die Festplatte/SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

*) z. B. mit Hilfe eines Linux-Live-USB-Sticks

Um eine alte Windows-Version zu löschen, kann man die Datenträgerbereinigung verwenden. Dazu benötigt man Administrator-Rechte. 

So löscht man den Ordner "Windows.old": 

1. Man verwendet die Datenträgerbereinigung
  2. Man setzt ein Häkchen bei „Windows Update-Bereinigung“
  3. Man bestätigt die Auswahl per Klick auf den „OK“-Button

Lukas09122110 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:37

Das ist bei wenn ich in die einstellungen gehe und dann auf speicher

mchawk777  01.04.2025, 20:49
@Lukas09122110

Nein, das ist, wenn Du im Menü nach "Datenträgerbereinigung" suchst und die entsprechende App startest.

Das geht meines Wissens nach über die Datenträgerbereinigung.

Woher ich das weiß:Hobby