Hat jmd Erfahrung mit LED in normalen Scheinwerfern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt:

Scheinwerfer haben eine Zulassung, die nur für einen Lampentyp gilt. Bei deinem Polo sind es Glühlampen. Durch den Einbau eines anderen Leuchtmittels erlischt die Zulassung.

Erfahrungen gibt es trotzdem: Die LED's leuchten weniger hell als die vorgeschriebene Glühlampe. Die Lichtausbaute ist somit schlechter.

Weiterhin muss gewährleistet sein, dass sich die Lichtquelle an einem definierten Punkt befindet, sonst stimmt die Lichtverteilung nicht. Ich kenne keine LED-Lampe, deren LED's genau dort sitzen, wo die Glühlampe den Glühfaden hat. Und deren LED's das Licht genauso rundum abstrahlen, wie es der Glühfaden macht.

Das Licht leuchtet somit bei Verwendung einer LED-Lampe irgendwo hin, aber nicht dorthin, wo es sein sollte.

Bei solchen Umbauten für Fern- und Abblendlicht erlischt die Zulassung. Finger weg !

??

Tagfahrlicht (auch als "Angel Eyes") und  Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung / Innenleuchte kenne ich - aber die "Scheinwerfer"?

Bitte mal einen oder zwei Links (das wir nur von legalem Zeug sprechen, setzte ich mal voraus,..) -!Bei "diversen" Angeboten doch kein Problem, oder?

ronnyarmin  24.12.2016, 22:16

Legales Zeug kann es als LED nicht geben.

Lestigter  24.12.2016, 22:29
@ronnyarmin

Deshalb ja meine Nachfrage, das hatte sich so gelesen, als ob da was für den Polo erfunden worden wäre - schließlich hies es ja "diverse Angebote".

Voll LED  gibts gegen Aufpreis beim R8 seit 2006..Mittlerweile ist der Matrix-LED bei Audi und wie die anderen heißen bei BMW schon durch..

https://www.welt.de/motor/article139919970/So-funktioniert-das-Laserlicht-von-Audi-und-BMW.html

Dachte halt, es gibt auch was  zum "nachrüsten" für den alten Polo..

Aber da vom Fragesteller nichts mehr kommt, wird klar, dass er auf was Illegales hinaus will..

Seppl96
Fragesteller
@Lestigter

es war auch die Frage nach einer Zulassung... also nein ich will nichts illegales machen, aber offenbar gibt es noch keine legale und gute Lösung

ronnyarmin  21.11.2017, 23:11
@Seppl96

Es wird keine Lösung geben, LED's in einem Scheinwerfer für eine Glühlampe betreiben zu dürfen. Dier Aufbau eines LED-Scheinwerfers muss völlig anders sein.

Lichtausbeute mies, Gegenverkehr wird permanent geblendet, nicht zulässig in DE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister