Woran erkennt man Xenon-Scheinwerfer & woran LED?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Xenon- Scheinwerfer erkennt man an der Waschanlage und der dicken Linse im Scheinwerfer. Vom Licht her ist Xenon leicht bis stark bläulich, LED- Licht aber grell weiß.

Da gibt´s keine universelle Erkennmöglichkeit. Xenon ist ebenso sehr hell und weiß.

Man kann nur eines mit Sicherheit sagen:

Wenn das Fahrzeug keine Schweinwerferreinigungsanlage hast, hat es auf keinen Fall Xenonlicht.

Diese sehr runden Kugellinsen sind auch ein typisches, aber nicht exklusives Merkmal von Xenonscheinwerfern.

Im Betrieb gibt es noch die folgenden Indizien:
Xenonscheinwerfer werden normalerweise wärmer; bei LED-Scheinwerfern ist oft ein sehr leises Summen vom Lüfter zu hören.

Schlussendlich muss man sich eben die Ausstattungsoptionen des betreffenden Fahrzeug ansehen. Mir ist jetzt auf die Schnelle kein Fahrzeug bekannt, das sowohl Xenon- als auch LEDscheinwerfer als Option bietet.

theCapsicum  02.04.2018, 19:20

Xenon und LED am selben Modell gibt es durchaus. Der aktuelle A4 zum Beispiel hat in der Basisausstattung Xenon-Scheinwerfer und LEDs gegen Aufpreis.

TheUnknownApple
Beitragsersteller
@theCapsicum

Sowas habe ich auch gelesen, dass man beim A4 wählen kann zwischen serienmäßigen LEDs und Xenon 😍

Du kannst dir nicht 100% sicher sein. Wenn es deutlich blau ist, spricht sehr viele für Xenon. Aber garantiert ist das nicht, weil es für Halogenscheinwerfer nicht unbedingt zugelassene, sehr blaue Birnchen gibt "für den Xenon-Look".

Garantiert ist dir das Licht nur, wenn du selber weißt, was du verbaut hast.