Kann ich verlangen, dass der Vermieter einen Fachmann beauftragt?
Ich lebe in einer Mietwohnung direkt über meinem Vermieter. Er ist vom Typ leidenschaftlicher Heimwerker gepaart mit dem Wunsch so wenig wie möglich auszugeben. Bei Mängeln in der Wohnung hat er sie immer selbst behoben, allerdings tritt jetzt ein Mangel im Bad ständig auf und ich denke es wäre an der Zeit, dass sich das mal ein Fachmann anschaut. Kann ich von meinem Vermieter daher verlangen, dass er eine Fachkraft beauftragt? Da wir im selben Haus leben möchte ich natürlich ein möglichst gutes Verhältnis zu ihm, aber inzwischen ist er jetzt alle 3 Monate in meinem Badezimmer um den selben Mangel/Schaden zu beseitigen.
3 Antworten
Vereinbare mit Deinem Vermieter, dass Du selbst einen Handwerker beauftragen und auch bezahlen wirst, damit das Problem endlich gelöst wird. Das wird bestimmt gehen.
Bedenke dabei folgendes, falls es ein Zweifamilienhaus ist:
Der Vermieter kann Dich jederzeit grundlos, aber mit verlängerter Kündigungsfrist kündigen. Wenn Ihr Euch also deswegen in die Haare bekommt, wer am Ende den teuren Handwerker bezahlt, kann das am Ende noch viel teurer für Dich enden.
Bestimmt, wenn es so im Mietvertrag von Dir vereinbart wurde.
Du kannst verlangen das der Mangel behoben wird.
Nicht wer die Arbeiten ausführen soll.