Kann ich ungebrannten Ton bemalen?

1 Antwort

Emaille z.B. wir grundsätzlich VORHER aufgetragen und erst danach geht's in den Ofen.

Allerdings kannst du nicht irgendwelche Farbe nehmen dafür. Das sind spezielle Farben, die auch die HITZE aushalten im Ofen. Schweine-teuer, aber man brauch ja davon nicht liter-weise.

Wandfarbe z.B. würde dir spätestens am 3. Tag Albträume machen. Alles was GELB war ist plötzlich komisch braun und was ROT war schimmert irgendwie so kokelig- schwarz oder sowas.

Aber gebrannt werden muss der Ton in jedem Fall. Dadurch erhält er seine Stabilität für ca. 4-5 tausend Jahre^^