Ton bemalen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das gute Stück so bleiben soll, also nicht mehr gebrannt wird, kannst Du Acrylfarbe und zum Abschluss nen farblosen Lack nehmen, oder auch Matt- oder Glanzlack, den es in vielen Farben gibt. Hast Du aber nen Ton, der gebrannt werden muss, also nicht im Backofen, sondern in einem richtigen Brennofen mit höheren Temperaturen, dann solltest Du ne Lasur verwenden, die beim Brennen glänzend wird.

Wenn er nicht gebrannt werden soll, kannst du den Ton mit allen Farben bemalen, die dir darauf gefallen. Er saugt sich natürlich ziemlich voll. Ich würde versuchen, Farben mit etwas Ton anzumischen und dann auf den angefeuchteten Ton aufzutragen.

Ja geht, kannst du mit Lackfarben bemalen!

hallo liindii,

nein, wenn du richtigen ton meinst und keinen soft ton, der üblicherweise an der luft trocknet, so muß er gebrannt werden. ton zieht wasser und feuchtigkeit an und nach einiger zeit wird das gute stück zerbröseln. außerdem ist nicht gebrannter ton so empfindlich wie rohe eier.

den soft-ton kannst du bemalen mit was du möchtest, am besten sind acryl-farben, die bekommst du schon für ein paar euro (3.50) im sonderposten. das ist eine schachtel mit 12 tuben a 12 ml. damit kommt man schon ganz schön weit.

viel spaß vukan17