Kann ich trotzdem zur Berufsfeuerwehr Stuttgart?
Hallo liebe Leute,
leider sind mir paar verfahren vor drei Jahren zugestoßen, aber wurden nach Paraghraf 3 JGG eingestellt, und seit dem nie wieder was passiert. Mein größter Traum war es immer Feuerwehrmann zu werden, aber eins sage ich euch, wegen Brandstiftung war es nicht. Alle andere Voraussetzungen erfülle ich und bestehen keinerlei Probleme, und mein Führungszeugnis ist sauber. Was passiert denn jetzt mit meinem Traum ???
1 Antwort
Das hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Art der Vorstrafe. Die Berufsfeuerwehr Stuttgart, wie alle öffentlichen Arbeitgeber, führt in der Regel eine Überprüfung der persönlichen Eignung durch. Dabei wird auch ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt.
Wichtige Faktoren:
Art der Vorstrafe:
- Geringfügige Vergehen (z. B. kleinere Ordnungswidrigkeiten oder einmalige, nicht schwerwiegende Delikte) sind oft kein Ausschlusskriterium.
- Schwere Straftaten (z. B. Gewalt-, Drogen-, oder Eigentumsdelikte) können problematisch sein.
Zeitlicher Abstand zur Strafe:
Falls die Vorstrafe bereits aus dem Führungszeugnis gelöscht wurde oder die Bewährungszeit lange abgelaufen ist, stehen die Chancen besser.
Bewerberprofil insgesamt:
Wenn du sonst eine einwandfreie persönliche Eignung nachweisen kannst (z. B. körperliche Fitness, gute Ausbildung, Feuerwehrerfahrung), kann das helfen.
Entscheidung liegt bei der Behörde:
Letztlich entscheidet die Stadt Stuttgart bzw. die Feuerwehrleitung im Einzelfall. Es kann helfen, in der Bewerbung offen und ehrlich mit der Situation umzugehen.
Falls du eine konkrete Vorstrafe hast, kannst du dich auch direkt bei der BF Stuttgart oder der Stadtverwaltung erheben. Sie können dir genau sagen, ob es ein Problem ist.
Aber ich hab noch nie etwas im Führungszeugnis gehabt