Feuerwehr ohne LKW-Führerschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja nicht so, dass man die Führerscheinprüfung nur 1x machen kann 😉.
Aber für die Tätigkeit ist auf jeden Fall der C Führerschein notwendig (ich habe aber auch eine Kollegin die in ihrer Anwärterzeit den Führerschein nicht fertig gekriegt hatte und dann erstmal ihre B3-Prüfung gemacht hat und dann als fertige Brandmeisterin den Führerschein beendet hat. Es gab aber direkt die Aussage „ohne Führerschein keine Lebzeit Verbeamtung“.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

NotsanSZ  30.08.2018, 21:43

Sie hätte sicher nicht sofort gehen müssen - dafür ist aktuell der Mangel an Feuerwehrleuten auch zu groß, als das man eine fertig ausgebildete Kraft einfach aufgeben würde. In solchen Fällen, wird in der Regel einfach noch intensiver geübt damit es klappt. Dadurch, dass die meisten Feuerwehren auch eigene Fahrschulen inkl. Fahrlehrer haben, verursachen die Fahrstunden ja auch nicht unnötige kosten (bei uns werden die im Dienst gemacht und wenn es zum Einsatz kommen sollte, rücken Fahrlehrer und Fahrschüler mit dem Ausbildungsfahrzeug zur E-Stelle aus).

Okhala
Beitragsersteller

Frage perfekt beantwortet, danke!

Wenn sie nicht bestanden hätte, hätte sie dann die Feuerwehr verlassen müssen? Oder hätte sie dennoch dort arbeiten dürfen?

Einen Lkw darf auch ein Feuerwehrmann nur fahren, wenn er den dafür erforderlichen Führerschein hat.

Wenn die Stellenbeschreibung für einen Arbeitsplatz in der Berufsfeuerwehr die Fahrerlaubnis für Lkws fordert, braucht Du Dich erst dann zu bewerben, wenn Du diesen Führerschein hast.

112Andre18  03.09.2018, 07:56

I.d.R. benötigt , man um sich zu bewerben die Klasse B. Klasse C ist nicht Voraussetzung. Klasse C macht man, wenn nicht vorhanden, im Rahmen der Brandmeisterausbildung. Aber Klasse C bzw. CE ist auch kein Hexenwerk. Das wird glaub nicht soooo oft vorkommen das dies jemand einfach gar nicht schafft.

Okhala
Beitragsersteller

Das ist mir soweit klar.

Es geht mir eher darum, was passiert, wenn in der Stellenbeschreibung oder sonst wo beispielsweise steht "Im Rahmen der Ausbildung zum Brandmeister erwerben Sie den Führerschein der Klasse C". Wie geht es für die weiter, die das nicht schaffen?

Also du kannst die Prüfung mehrmals machen falls es nicht beim 1. mal funktioniert. Jedoch ist es in MV so, dass du die Brandmeister ohne C / CE nicht antreten darfst, da dies Prüfungsvoraussetzung ist. Jedoch ist bisher auch noch niemand an dem fehlenden Führerschein gescheitert.

Ich kenne Leute, die die Auto-Fahrprüfung erst beim dritten Anlauf geschafft haben... es ist ja nicht so, als hätte man im ganzen Leben nur den einen Versuch.

Klar, begeistert ist niemand drüber. Aber die zweite Chance wird man sicherlich mindestens bekommen.