Darf man Ausbildung bei Berufsfeuerwehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist es so, dass man für die Ausbildung zum/zur Berufsfeuerwehrmann/-frau eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt. Früher in einem handwerklich-technischen Beruf, heute meist in einem "dem Feuerwehrdienst dienlichen" Beruf, was u.a. auch Berufe der IT Branche oder im Rettungsdienst/Gesundheitswesen umfassen kann. Letztendlich legt jede der mehr als 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland seine Aufnahmekriterien selbst fest.

Immer mehr Berufsfeuerwehren gehen aber dazu über, parallel auch eine Ausbildung mit Direkteinstieg nach dem Schulabschluss, also ohne vorherige Berufsausbildung, anzubieten. Die Konzepte sehen da ganz unterschiedlich aus - alle haben sie aber gemeinsam, dass das fehlende handwerklich-technische Grundwissen dann im Rahmen der Feuerwehrausbildung vermittelt wird, wodurch sich aber die Gesamtausbildungszeit verlängert.

Stichworte sind hier beispielsweise "Start-Up eins.zwo" (BF Hamburg), "112 Direkt" oder "112 Direkt Plus" (BF Berlin) oder "1plus" (BF Bochum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Grundsätzlich oder klassisch benötigt man für den Einstieg bei der Berufsfeuerwehr eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem für den Feuerwehrdienlichen Bereich.

In immer mehr Städten, auch in Berlin wird aber auch ein Direkteinstieg angeboten. In diesem Fall absolvierst du dann eine 3 Jährige Ausbildung, in dieser Ausbildung ist ein handwerklicher Ausbildungsteil in dem du eine handwerkliche Grundqualifikation absolvierst integriert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

JEIN!

Es gibt da quasi zwei Ausbildungswege. den "kurzen" für Quereinsteiger. Hier ist eine abgeschlossene Berufsausblidung in einem handwerklichen Beruf verpflichtend. oder den "langen" In der Regel beginnt der dann damit dass du erst mal bei der Feuerwehr einen anderen Beruf erlernst, der passend ist, Gerne und oft der des Rettungsassistenten. Im Anschluss daran kannst du dann deinen Brandmeister machen.