berufsfeuerwehr voraussetzungen Augen

4 Antworten

Da hier jede BF ihre eigenen Vorschriften hat kann es keine pauschale Antwort geben. Derkundige dich bitte bei den BF´s für die du dich interessierst. Ich befürchte aber du soltest dir nicht zu viele Hoffnungen machen. Bei der BF HH ist die Grenze +- 3,0.

Kontaktlinsen sind übrigens beim Tragen von Masken verboten.

hellomynameis  11.02.2012, 19:54

Das mit den Kontaktlinsen würde ich nicht so definitiv sagen. Da sind haben 3 zuständige Stellen 4 verschiedene Meinungen.

Eine Feuerwehrkamerad von mir ist auch zur Berufsfeuerwehr mit einer Sehschwäche. Kontaktlinsen kannst Du dann halt vergessen, du trägst im Einsatz Brille, als gewöhn Dich daran.

Kontaktlinsen sind nicht hitzetauglich, daher die Brille.

Nomex64  11.02.2012, 18:07

Sorry, aber wenn am Auge eine solche Hitze herrscht, das die Kontaktlinse da Schaden nehmen könnte, da hast du ganz andere Probleme. Es ist vielmehr das Tragen von Kontaktlinsen unter Atemschutz verboten.

Meandor  12.02.2012, 22:06
@Nomex64

Und als ich nachfragte, warum man die Kontaktlinsen unter Atemschutz nicht tragen dürfe, kam das Hitzeargument. Ich hab es zwar nicht verstanden, aber es war mir dann zu blöd um nachzufragen.

Man könnte es darüber ableiten, das viele Leute da auch nen LKW Führerschein machen. Dafür muss man allein schon ein Augenärztliches Gutachten machen... ich kann mir vorstellen... joa

Wie wärs wenn du da ma hin Anrufst?

Greetz