Kann ich trotz eines nicht guten Zeugnisses und vielen unentschuldigten fehltagen eine gute Ausbildung bekommen?

Windoofs10  22.07.2024, 08:02

Definiere "nicht gut" genauer.

Also was für einen Schnitt hast du?

ekrcr
Beitragsersteller

Den Schnitt habe ich noch nicht aber ich glaube so um die 3-3.3

Rubezahl2000  22.07.2024, 08:56

Welche Noten hast du in den Hauptfächern Mathe, Englisch und Deutsch?
Diese Noten sind wichtiger als der Gesamtschnitt.

ekrcr
Beitragsersteller

Mathe 4, Deutsch 3, Technik 3, Englisch 2

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es mich so ausdrücken, dass solange deine Erwartungen nicht vollkommen unrealistisch sind (überspitzt ausgedrückt, mit Hauptschulabschluss beispielsweise Chirurg zu werden), solltest du dich schon auf alle Berufe bewerben, die dich interessieren.

Alleine aufgrund des Fachkräftemangels, sollten Unternehmen/Arbeitgeber jedem, der im Rahmen der Eignung ist, die Chance auf ein persönliches Gespräch geben.

Ich kann sagen, dass ich auch schon selbst Azubis angestellt habe, deren Schulnoten gelinde gesagt unter aller Sau waren, die jedoch in der praktischen Ausbildung ausgezeichnet waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also dein Schnitt ist, sagen wir mal: noch an der Grenze.

Von daher könntest du es durchaus einfach mal versuchen, dich auf Stellenausschreibungen zu bewerben.

Du solltest dich aber vielleicht nicht bei etwas bewerben, wo sehr gute Mathe-Kentnisse eine Grundvorrausetzung sind, aber du in Mathe eine 5 hast (als Beispiel).

Aber du hast ja nichts zu verlieren, mehr als nein sagen können sie nicht.

Ich habe schon schlechtere Abschlüsse gesehen (oder eben gleichwertige) und diese Personen haben dennoch eine Ausbildung oder einen Job bekommen.

Das wichtigste ist, dass du die Breitschaft besitzt, dich zu verbessern und dass dies auch erkennbar ist.

Dann solltest du dennoch ganz gute Chanen haben.

Wenn man seine Schächen über seine Stärken kompensieren kann ist das immer eine sehr gute Sache.

Bei Bewerber/innen spielen Noten natürlich eine Rolle und viele unentschuldigte Fehlzeiten sind oft ein Ausschlusskriterium und machen die Startpostion für eine gute Ausbildung nciht leicht.

Wenn Du auf dem Papier nicht überzeugst, kannst Du über ein Praktikum in deinem Wunschbetrieb punkten und bist - wenn Du dich gut anstellst - schnell als Azubi drinn.

Deinen Lebenslauf kannst Du über ein FSJ / BFD pimpen.Hier kannst Du beweisen, dass Du zuverlässig bist und in den nächsten Bewerbung darauf verweisen...vielleicht bist Du auch in einem Verein, Verband oder der Feuerwehr als Übungsleiter aktiv - das gibt bei deinen Bewerbung ebenfalls Pluspunkte...

Viel eRfolg

Können ist relativ. Ausgeschlossen ist es nicht. Es ist nur nicht wahrscheinlich. Besonders wegen den Fehltagen musst du hoffen, dass dich irgendwer nimmt und du hast nicht den Luxus wirklich auf eine gute Ausbildung zu warten.