Kann ich tee aus einem frisch geernteten zitronenblatt machen?

3 Antworten

EIN Zitronenblatt wird dir noch keinen ergiebigen Tee liefern. Dazu brauchst du ca. 1 Teelöffel voll, mindestens. Als Würze kannst du es sicher zu irgendwelchen exotischen asiatischen Gerichten geben, so könnte ich es mir vorstellen. .Jedoch sollte man wissen, ob die Blätter gespritzt worden sind.... Olivenblätter geben ja auch einen guten Tee, allerdings auch getrocknet. Frische Kräuter allerdings kann man gleich als Tee brühen, Minze oder Zitronenmelisse, z.B.

S4YWYW
Beitragsersteller

Okay das ist eine Art es zu machen, probiere ich mal - Danke :)

S4YWYW
Beitragsersteller

Ich werd es mal mit ein paar getrockneten Blättern probieren. Pflücken tu ich die im Wohnzimmer, aus meinen Bäumen die hab ich aus je einem Kern gezogen. Die Blätter sind teilw Hand groß:)habt ihr Tipps wie ich die trockne, im Ofen oder einfach so? Danach schneiden? Oder in den Mixer?

imehl47  16.12.2017, 15:04
@S4YWYW

Also, ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit selbstgemachtem Hagebuttentee ausgehen. Da habe ich die Hagebutten in der Herbstsonne getrocknet und im Mixer grob zerkleinert.

Mit Blättern allerdings würde ich das nicht so machen. Trocknen würde ich sie möglichst schonend im lauwarmen Ofen, also so ca. 30-40°, und zerkleinern mit den Händen. Einfach reinfassen, zerbröseln, das zerstört sicher nicht so sehr wie das "Zentrifugieren". Olivenblätter sind ja auch noch ganz im Beutel - und für den Tee soll man sie dann zerbrechen. ....

Wie es bei Zitrone ist weiß ich nicht aber ich kann dir sagen wie es bei Pfefferminze ist. Da nimmt man / pflückt man ein paar Blätter, spült sie ab und kocht sie, fertig ist der Tee.

Kann man machen, aber das ist dann kein Tee sondern eher ein Zitronensaft

S4YWYW
Beitragsersteller

Danke 😊

S4YWYW
Beitragsersteller

Ich hab es probiert, ein Blatt ungebrochner zerschnitten. Riecht Mega gut, schmeckt kaum, ich muss weiterforschen 😎

Hohenscheid  17.12.2017, 12:18
@S4YWYW

Du musst die Blätter mit einem Mörser zerkleinern und daraus eine feines Pulver machen.

imehl47  15.12.2017, 20:46

??? Schön wärs ja, käme der Saft auch aus den Blättern....