Kann ich Taekwondo/Turnunterricht beides haben?

3 Antworten

Hi

Du lernst Taekwon-do oder Taekwondo zuhause? Nach einem Buch? Wobei Du schon anmerken solltest, welche Richtung des Tae Kwon Do.

Taekwondo ist je nach Richtung verschieden und erfordert eine sehr gute Beweglichkeit. Wenn Du 3 x die Woche Taekwon-Do ( ist die Schreibweise der ITF) übst und noch ein Lauftraining machst - ist die Freizeit ausgenutzt.

Dann möchte ich anmerken Taekwon-Do aus einem Buch zu lernen ist eigentlich nicht möglich. Da schleichen sich zu viele Fehler ein. Ohne einen guten Trainer lernst Du Taekwondo oder koreanisches Karate ( Taekwondo ist eine Richtung des Karate- Shotokan ) nicht. Du kannst ein intensives Hobby betreiben aber nur eines wirklich richtig.

Das ist meine Ansicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Koreangirl14
Beitragsersteller

Ich habe einen privat Lehrer aber ich würde gerne in einer Gruppe sein aber trotzdem danke

buntan  17.06.2024, 20:15
@Koreangirl14

Hi Koreangirl14

einen privaten Taekwondo Lehrer... lernst Du Taekwondo da in dessen Dojang?Das ist eine super Sache aber um zu erkennen, wie Du Deine Techniken am Partner anwenden kannst - da ist ein Gruppe der beste Weg. Jeder Partner/in hat seine Stärken und Schwächen- Du mußt dich darauf einstellen. Dann ist natürlich das Regelwerk ob Leicht- Semi oder Vollkontakt entscheidend wie der Wettkampf zu führen ist.

Könntest Du dazu einige Angaben machen?

Danke.

Ja doch, wenn du genug Zeit hast, sollte das kein Problem sein👍👍Die beiden Sportarten ergänzen sich auch prima.Mehr als 4x die Woche Trainig insgesamt,würde ich persönlich nicht empfehlen

lg

buntan  03.06.2024, 12:34

Stimme Dir nicht zu. T.aekwondo - Taekwon-Do - erfodert viel Training. Du wirst Dich irgendwann entscheiden müssen - ganz einfach.

Klar kann man auch zwei Sportarten gleichzeitig machen, nur nicht unbedingt auf allerhöchstem Niveau.

buntan  05.06.2024, 11:02

Da kommen wir der Frage von Koren-Girl schon deutlich näher.

Taekwondo 3 x die Woche je 1 1/2 Stunden, dazu noch Lauftraining für die Ausdauer, Beachte die Erholungszeiten - mindestens 24 Stunden .

Dann ist das Tanzen im Club mit Freunden nur Erholung und sollte nicht für einen Wettkampf gedacht sein. Einfach nur viel Spaß. Das ist dann - für mich - eine Erklärung beiden Sportarten zu machen.