Kann ich Stahlstäbe verdichten?

5 Antworten

Du kannst auch einfach eine Schraube reindrehen, ganz ohne Kälte und Tauwasserprobleme. Auch da kann aber bei zu enger Bohrung Splittern auftreten.

Klar, würde funktionieren. Erfordert allerdings eine sehr präzise Passung.

kennt ihr andere Möglichkeiten, wie ich die Figuren auf ein höheres Gewicht bringen kann?

Du könntest deinen Stahlstift auch einfach reinkleben. Kannst stinknormalen Sekundenkleber nehmen, braucht ja kein mechanische Belastung auszuhalten.

Oder, wenn du dein Loch unten in die Figur gebohrt hast, schneidest du noch ein Gewinde rein und schraubst einen entsprechenden Gewindestift rein.

Ja, das wäre gut möglich. Natürlich darf die Wärmeausdehnung nicht zu groß sein, weil sonst das Holz splittert.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Metallplatte (oder sogar einen Magneten) drunterzukleben.