Schachspiel aus Elfenbein

Schachfiguren - (Spiele, Schach, Elfenbein) König auseinander geschraubt - (Spiele, Schach, Elfenbein)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkverbot hat schon eine richtige Antwort geliefert aber da fehlt noch was!

Es gibt 2 wichtige Daten: 1. Am 26.2.1976 wurde der Elefant (Loxodonta africana) in die Cites Anhänge aufgenommen 2.Einfuhr von Elfenbein nach dem 26.2.1976 war bis 18.1.1990 möglich, ab 1984 mit zusätzlicher Einfuhrgenehmigung des Bundesamtes für Wirtschaft (BAW)

Mit Inkrafttreten der EG Verordnung No 338/97 am 1.6.1997 sind die Vermarktungsregelungen für Elfenbein (=Exemplare von Arten der Anhänge A und B) europaweit einheitlich festgelegt worden. Ausnahmen von dieser Regelung sind nur verarbeitete Gegenstände, die bereits vor dem 1.6.1947 hergestellt wurden, sogenannte Antiquitäten. (Es bedarf aber für diese Gegenstände ein Nachweis oder ein Gutachten, dass sie tatsächlich vor dieser Zeit stammen).

Du musst unbedingt bei der Naturschutzbehörde versuchen die sogen. EU-Bescheinigung (früher hieß es CITES) ausgestellt zu bekommen; es gibt so einen lapidaren Satz „wenn man glaubhaft nachweisen kann woher das Elfenbein stammt“ sonst darfst Du es nicht vermarkten auch wenn es über 50 Jahre alt ist. Mit freundlichen Grüßen Horst

Ich war gerade bei einem Auktionshaus, um einfach ein paar mehr Informationen zu erhalten. Laut der Dame aus dem Auktionshaus stammen die Figuren aus der Zeit von ca. 1880 - 1910. Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass diese Figuren über 100 Jahre alt sind. Genaueres vom Preis konnte sie mir leider nicht sagen.

@Wolfgang 1956: Du hast Recht, ich bin nicht bedürftig, diese Figuren zu verkaufen. Mir ging es in erster Linie erst mal darum, etwas mehr zu diesen Figuren zu erfahren u. a. auch den Wert. Nachdem ich einige kleinere Schachfiguren aus Elfenbein mir 15.000 Euro und mehr über´s Auktionshaus versteigert wurden, wurde ich schon etwas aufmerksam, denn in diesem Fall würde ich es mir schon überlegen und das daraus erhaltene Geld in mein Projekt Weltreise & Naturschutz mit einfließen lassen.

Hallo,

Das ist so eine Sache mit Elfenbein, hier kommt es auch das Alter an.

Sind die Figuren jünger als 50 Jahre, unterliegen sie dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen, ein Verkauf und auch das Anbieten wären dann illegal.

Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Washingtoner_Artenschutz%C3%BCbereinkommen

Denkverbot  27.02.2012, 03:09

Die Stoßzähne von Afrikanischen Elefanten sind heute die wichtigste Quelle für Elfenbein, der Elfenbein-Handel hat großen Einfluss auf deren Bestände. Der Handel und die Preisentwicklung wird in hohem Maße von Handelsbeschränkungen und -freigaben beeinflusst. Durch steigende Nachfrage bzw. einen starken Anstieg der Elfenbeinpreise und moderner Ausrüstung organisierter Banden nahm Ende der 1970er Jahre die Wilderei von Afrikanischen Elefanten stark zu, insbesondere in Ostafrika. Bis zu 100.000 Elefanten wurden jährlich wegen ihres Elfenbeins getötet, die Bestände wurden stark dezimiert, lokales Aussterben drohte. Daraufhin wurde 1989 der Handel mit Elfenbein international verboten (Washingtoner Artenschutzübereinkommen/CITES), die Preise brachen ein und die Wilderei ging massiv zurück.[4] Im Jahr 1999 wurden 50 Tonnen und 2008 insgesamt 108 Tonnen Elfenbein aus Lagerbeständen vier südafrikanischer Länder legal nach Japan bzw. China versteigert.[5] Befürworter dieser beschränkten Handelsfreigabe argumentierten, dass die Nachfrage künftig aus legalen Quellen gedeckt würde und die Wilderei zurückginge. Artenschutzorganisationen warnten überwiegend davor, der legale Handel könne dazu dienen, illegal gewildertes Elfenbein in den Markt zu schleusen. Tatsächlich kam es seit den Handelsfreigaben zu einem massiven Anstieg des illegalen Elfenbeinhandels. Hauptabsatzmarkt für illegales Elfenbein ist China. Wissenschaftler schätzen, dass derzeit pro Jahr in Afrika 38.000 Elefanten für den Elfenbeinhandel gewildert werden.[6] In den letzten Jahren kam es auf den Schwarzmärkten zu erheblichen Preisanstiegen (circa 100 $/kg im Jahr 2002, 1800 $/kg 2010)[7] Von Ausnahmen für legale Elfenbeinverkäufe nach Japan (1999 und 2008) und China (2008) abgesehen, verbietet das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (engl. CITES) den internationalen Elfenbeinhandel.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbein
Plati
Beitragsersteller

Hi, ich weiß nur, dass ich diese Figuren von meinen Großeltern bekommen hatte und älter als 50 Jahre sind.

Denkverbot  27.02.2012, 03:11
@Plati

Hi, ich weiß nur, dass ich diese Figuren von meinen Großeltern bekommen hatte und älter als 50 Jahre sind.

Dass Du es weißt, ist eine Sache.

Kannst Du das auch beweisen?

Der Verkauf ohne Altersnachweis ist eine sehr brisante Sache, sei vorsichtig.

Vielleicht kann ein Sammler / Experte so etwas schätzen bzw. das Alter begutachten.

sei Vorsichtig mit Elfenbein, Hast du irgend welche Unterlagen wie das Schachspiel eingeführt bzw das Elfenbein eingeführt wurde? falls nein, wird wenn du das Schachspiel auf Ebay oder sonst wo verkaufen möchtest, sehr schnell der Zoll bei dir stehen und du hättest grosse probleme.