Was ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

1 Kilo Blei 100%
1 Kilo Holz 0%
1 Kilo Stahl 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Kilo Blei

Natürlich ist das Kilo Blei am schwersten.

Warum?

Es ist die Frage nach dem Gewicht und nicht nach der Masse (die Masse von 1 kg ist in allen Fällen gleich).

Das Gewicht ist das, was den Körper nach unten zieht. Und hier wirkt sich der Auftrieb des Körpers in der Luft reduzierend aus. Und da Blei hier die größte Dichte hat, ist sein Auftrieb am kleinsten.

Wenn du eine sehr genaue Balkenwaage hast, dann wirst du diesen Utnerschied wirklich sehen.

Wichtig: Man muss natürlich exakt die Massen abmessen und darf dazu natürlich keine Waage, die nur das Gewicht bestimmt, verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Picus48 bestätigt
1 Kilo Blei

Blei ist am dichtesten und hat daher am wenigsten Luftauftrieb, der das gemessene Gewicht reduziert; daher wird eine hinreichend genaue Waage für Blei ein leicht grö­ße­res Gewicht als für Stahl anzeigen, und für Holz das geringste (der Unterschied liegt grob im Bereich von einem Gramm).

Im luftleeren Raum fällt der Effekt natürlich weg, und die Waage wird in jedem Fall die­selbe Masse bzw. dasselbe Gewicht anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Takumi2007  02.06.2024, 21:38

Danke, dass du indirekt auch gleich zeigst, dass das Gewicht in der Physik keine besonders große Rolle spielt.

Alles gleich - jedes kg verschiedener Materialien erfährt dieselbe Gewichtskraft…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

BurkeUndCo  03.06.2024, 09:30

Im Prinzip ja.
Aber im Realfall meint man mit "Gewicht" nicht nur die Anziehungskraft der Erde auf den jeweiligen Körper, sondern die Krafteinwirkung auf eine Waage und da reduziert sich das Gewicht um den Auftrieb des Körpers in Luft.

konnt darauf an wie schwer es ist.