Ist es möglich, mit einem 3D-Drucker eine Holzfigur zu fräsen?

7 Antworten

Nein, das geht nicht.

Gängige 3D-Drucker verwenden ein fadenförmiges Plastikfilament, das geschmolzen und in kleinen Tröpfchen in Schichten aufgetragen wird (und dann aushärtet, und darauf kommt dann die nächste Schicht...); ein anderes Funktionsprinzip mit starken Lasern, die z.B. ein Pulver punktuell schmelzen, gibt es eher im industriellen Einsatz.

Mit Holz geht beides nicht, Holz lässt sich nicht schmelzen, und 3D-Drucker sind keine CNC-Fräsen (mit einer solchen Fräse ließe sich das vermutlich für bestimmte Holzarten machen).

Es gibt Plastikfilamente, die einen gewissen Anteil Holzmehl enthalten. Das Holzmehl muss sehr fein sein, sonst würde es die Extruder-Düse am Drucker verstopfen, und der Plastikanteil ist immer recht hoch, insofern ist die Anmutung nie so richtig wie Holz.

3D-Druck ist aktuell (noch?) eine Technologie für die Kunststoffverarbeitung, mit sehr üppigem Budgets geht auch Metall, Holz wird man wohl immer mit anderen Mitteln bearbeiten wollen.

Es gibt 3D Drucker wo du den Kopf wechseln kannst damit du fräsen kannst. Es gibt aber auch holz ähnliche fillings

Hallo,

meinst du, dass wenn du den druckkopf gegen eine fräse austauschst damit eine Figur aus holz fräsen kannst??

Ja kannst du..aber! es ist nur eine Vertikale fräse..du kannst damit nur sowas wie pyramide fräsen..oder aus holzplatten 2d-ausschnitte....und wegen dem gewicht der Fräse wird die Qualität leiden, weil die gleitlager vom drucker dieses gewicht nicht abkönnen..da muss was stabileres ran..dazu muss man auch die späne absaugen und zwar permanent, sonst verdreckt deine maschine binnen minuten und somit defekte vorprogrammiert.

also die idee hatte ich auch..aber dann dachte ich mir: bau mir eigene zusätzliche maschine..3d drucker beibt 3d drucker..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem 3D Drucker kann man 3D drucken... Fräsen ist etwas komplett anderes...

Es gibt mögliche fillings für deinen Drucker, die so Aussehen wie Holz. Darauf komme ich gleich wieder zurück.

Außerdem gibt es bei Saturn oder Mediamarkt noch Fräsegeräte für einen Drucker aber diese kosten sehr viel, manchmal bis zu 500 Euro. Außerdem kriegst du dann auch noch die Aufgabe, diese Teile zu programmieren, allerdings gibt es heute schon im Internet Module die den größten Teil erledigen.

Dann gibt es die fillings die pro Tube(200ml) etwa zehn Euro kosten, aber das lohnt sich. Diese holzähnlichen Designs gibt es auf Amazon, aber auch mit kleinen shipping- Kosten.