Wenn man ein Stück Holz und ein Metallstück bei Raumtemperatur anfasst, hat man das Gefühl, dass Metall sei kälter. Warum ist das so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die etwas tiefer liegenden Nervenzellen, die die Temperatur feststellen, eine Änderung gegenüber der Körpertemperatur feststellen können, muss entweder Wärme zugeführt oder abgeführt werden. Je schneller dies geschieht, umso stärker wird Temperatur bzw. Temperaturänderung wahrgenommen.

Metall kann wesentlich besser Wärme ableiten als Holz. Das ist das ganze Geheimnis. Aus demselben Grund, weil Wasser wesentlich besser Wärme leitet als Luft, fühlt sich 20°C Wassertemperatur viel kälter an als 20°C Lufttemperatur.

Grund ist die grössere Wärmekapazität des Metalls.

Beim Berühren wollen sich die Temperaturen angleichen.
Das Material mit der grösseren Wärmekapazität zieht die Grenztemperatur auf seine Seite.

Du kannst mit der Hand das Holz besser erwärmen, weil es die kleinere Wärmekapazität hat als das Metall.
Umgekehrt kann das Metall deine Hand schneller abkühlen, weil es die grössere Wärmekapazität hat.

Das Metall leitet die Körperwärme besser ab, deshalb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

weil Metall besser leitet und dir die Wärme aus den Fingern/Hand zieht.