Kann ich Sharkoon Lüfter mit der Corsair Software steuern?

1 Antwort

Hallo

Wenn es sich um die 6pol. RGB Lüfter von AeroCool handelt und dem Corsair Commander Pro RGB Controller, so dürften die nicht kompatibel sein. Die Software muss immer passend zum RGB Controller sein und nicht zu den Lüftern.

Wenn dir Corsair zu teuer ist, dann kauf dir doch den Zalman Z-Sync ARGB Controller. An diesen kannst du Standard ARGB (5V Adressable RGB / 5VD_G) Lüfter anschließen. Am besten ARGB Lüfter mit PWM Lüfteranschluss. Diese ARGB Lüfter werden mit zwei Stecker angeschlossen, einem Stecker für die Stromversorgung des Lüfters und einem Stecker für die ARGB Steuerung. Zusätzlich wird der Zalman Z-Sync ARGB Controller an einem USB 2.0 Header auf dem Mainboard angeschlossen und kann darüber via der Z-Sync oder der Razer Chroma Software gesteuert werden. Damit bist du auch unabhängig von einem RGB Controller auf dem Mainboard.

http://www.zalman.com/EN/Product/ProductDetail.do?pageIndex=1&pageSize=10&productSeq=325&searchCategory1=0&searchCategory2=-99&searchCategory3=-99&searchKey=&searchWord=z-sync#none

https://www.ebay.de/itm/Zalman-Z-SYNC-Controller/353348221601?epid=27037660221&hash=item524531faa1:g:vc4AAOSw4eBf-kcU

dazu passende ARGB Lüfter:

https://www.ebay.de/itm/120-mm-PWM-ARGB-PC-Gehauselufter-4-polig-adressierbar-RGB-Lufter-fur-CPU-Kuhler/383792977804?hash=item595bd8178c:g:Q6cAAOSwwVZfoRAt

https://www.ebay.de/itm/COOLMOON-120mm-4Pin-PWM-5V-3Pin-ARGB-Lufterkuhler-fur-PC-Computer-Case-CPU/293941745117?hash=item44704b15dd%3Ag%3Ap7wAAOSwSBpf9CNR&LH_BIN=1

https://www.ebay.de/itm/SilentiumPC-Corona-EVO-HP-ARGB-120-MM-Gehauselufter-schwarz/284066391300?epid=22037881152&hash=item4223ad2504%3Ag%3A4XoAAOSwHOFemPS6&LH_BIN=1

oder im 3er Pack:

https://www.ebay.de/itm/SilentiumPC-Corona-HP-EVO-ARGB-KIT-3x-120-MM-Gehauselufter-schwarz/284066345286?hash=item4223ac7146%3Ag%3AqNsAAOSwhplemPS5&LH_BIN=1

Aber bist du dir überhaupt sicher, das du einen extra RGB Controller benötigst und nicht dein Mainboard das übernehmen kann? Welches Mainboard hast du?

mfG computertom

pauxllllll
Beitragsersteller

Also müssen es wenn ich mich für dieses RGB Hub entscheide ARGB Lüfter sein

computertom  27.01.2021, 23:39
@pauxllllll

Ja, an dem Zalman Z-Sync RGB Controller werden 5V ARGB Lüfter angeschlossen, genauer gesagt die ARGB LED's der Lüfter. Die Lüfter selbst werden dann auch noch mit Strom versorgt, sonst würden sie nur bunt leuchten, sich aber nicht drehen, was ja wohl ihre eigentliche Aufgabe ist. Aber brauchst du wirklich einen extra RGB Controller oder kann das vielleicht schon dein Mainboard? Wenn du mir verraten würdest welches Mainboard du hast, dann könnte ich dir sagen, ob dein Mainboard bereits einen RGB Controller hat, oder hast du das schon ausschließen können?

computertom  28.01.2021, 00:33
@pauxllllll

Dein Mainboard verfügt über einen 12V RGB Controller zum Anschluss von 12V RGB LED Stripes. Siehe Handbuch Seite 14:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z390-d_e.pdf

Damit ist aber nur ein einfacher Farbwechsel möglich und es dürfen nur 12V RGB Komponenten angeschlossen werden. Rainboaw Effekte und ähnliches sind nur mit 5V ARGB möglich. 5V ARGB Komponenten dürfen aber, an diesem 12V RGB Pinheader, auf keinen Fall angeschlossen werden. Für ARGB Lüfter benötigst du also tatsächlich ein extra ARGB Controller, so wie ich es bereits weiter oben beschrieben habe.

computertom  28.01.2021, 01:17
@pauxllllll

So viel ich weiß, kannst du an die Corsair RGB Controller nur Corsair RGB Lüfter anschließen. Du bist dann auf Corsair iCUE RGB Komponenten festgelegt. Und der "Corsair Lighting Node CORE" RGB Controller benötigt ein Mainboard mit 3pin 5V ARGB Anschluss, um die RGB LED's via Software synchronisieren zu können. Das trifft z.B. auf dieses von Geizhals gefundene Angebot zu:

https://www.proshop.de/Gehaeuseluefter/Corsair-iCUE-SP120-RGB-PRO-3-pack-Gehaeusekuehler-120-mm-26-dBA/2791975?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite

Dein Mainboard ist da schon mal außen vor. Und die anderen RGB Set's die Geizhals gefunden hat, sind die wirklich dein Ernst, von den Preisen her?

computertom  28.01.2021, 11:46
@pauxllllll

Nein, beide RGB Systeme sind inkompatibel zueinander, so das ein Adapter nicht ausreichen würde.