Kann ich selbst verputzen?

4 Antworten

Nichts ist unmöglich - aber vieles nicht so einfach wie Brote schmieren!

alte verputz ist wie Mehl wenn ich die Tapete abmachen würde es runterfallen,

Unter diesen Umständen solltest du dir zunächst einmal überlegen, eine komplette Sanierung der Wohnung nicht mehr Sinn macht.

Wenn die Wände in einem desolaten Zustand sind, sieht es erfahrungsgemäß bei den Decken und Böden nicht besser aus.

Bei einem 125 alten Altbau sind z.B. in der Regel auch die Elektro- und Sanitärinstallation veraltet.

Handelt es sich um Eigentum oder eine Mietwohnung?

ich stelle es mir wie Butter auf dem Brot zu streichen ist es tatsächlich so ?

Verputzen und Verspachteln ist nicht dasselbe

Ein Putz besteht aus Unter- und Oberputz und ist mind. 10 mm stark. Das heißt, du müsstest auch Steckdosen und Lichtschalter entsprechend anpassen.

Anders, als eine Scheibe Brot hat ein Raum Inn- und Außenecken.

Vor dem Verputzen sind sach- und fachgerechte Vorarbeiten auszuführen.

Was darf der Spaß kosten und in welcher Zeit muss die Fertigstellung erfolgen?

Ist die Wohnung leer oder bewohnt?

Hast du in anderen Bereichen handwerkliche Kenntnisse?

Hast du Freunde und Bekannte die dir helfen und dich unterstützen können?

Meine persönliche Meinung ist:

Du musst dich zunächst einmal entscheiden, was du überhaupt willst.

Hierfür kannst du dich von einem erfahrenen Handwerksbetrieb vor Ort beraten und dir 2-3 Kostenvoranschläge erstellen lassen.

Dann hast du schon mal eine ungefähre Vorstellung vom Umfang der anstehenden Arbeiten.

Einfach etwas anfangen ist jedenfalls keine gute Option und oft auch nicht billiger.

Wir kennen ja dein handwerkliches Geschick nicht. Aber es hält dich sicher keiner davon ab, es einfach mal zu versuchen. Also davon ausgehend, dass es sich hier um dein Eigentum handelt und nicht um eine Mietwohnung.
Schau dir ein paar YouTube Videos an, um eine Vorstellung zu bekommen, wie verputzen geht und dann entscheide, ob du es dir zutraust oder ob du doch lieber einen Fachmann ran lässt

Nein. Es ist nicht wie Butter aufs Brot schmieren.

Wenn du den Verputz falsch anrührst ist es wie hart gefrorene Butter aufs Brot schmieren!

Das ist sicherlich machbar, allerdings wird es unendlich lange dauern im Vergleich zu Profi-Arbeit.

Es gibt da ein irres YT-Video, finde ich leider grad nicht mehr, die Jungs klettern noch nicht mal zum Versetzen von der Bockleiter runter. Pure Akrobatik.