Kann ich privat einen LKW mit Anhänger besitzen und fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich privat einen LKW mit Anhänger besitzen und fahren?

Ja, natürlich.

Ist halt hinsichtlich Fahrerlaubnis, Verkehrsregeln, Sicherheitsprüfung usw. etwas komplizierter als beim Auto.

Kommt es dann auch auf den LKW an? Also ob Deutsche oder Amerikanische? Pder gehen dnan auch beide?

Das Fahrzeug muss natürlich nach deutschen Regeln zulassungsfähig sein. Da gibts zum Beispiel eine zulässige Länge und eine zulässige Breite, die nicht überschritten werden dürfen.

Wenn du das Geld für den LKW inkl. Hänger und den FS Klasse CE hast, kannst du jederzeit damit durch die Straßen fahren. Für einen Amerikanischen Truck wirst du wohl eine Sondergenehmigung benötigen, da diese Fahrzeuge meist breiter sind.

Du benötigst einen LKW Führerschein ubd der Lkw muss über eine deutsche Zulassung verfügen.

Du darfst damit nur nicht arbeiten ohne deine 95er und entsprechenden Module

Wenn du einen entsprechenden Führerschein hast kannst du das machen. Nur hast du dich dann auch an entsprechende Fahrverbote zu halten

Ja, geht wahrscheinlich. Mit dem richtigen Führerschein und dem Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗