Wie schnell darf man mit einem Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,0 t ohne Anhänger außerorts auf Landstraßen und Autobahn höchstens fahren?

4 Antworten

3 T Gesamtgewicht das ist ein ganz normaler Sprinter wie z.B. Ford Transit damit kannst du auf der Autobahn ganz normal fahren wie du willst 160,180, (200, wenn er es schafft)

Ab 7,5 T wäre es ein Kleiner LKW hier wäre auf der Autobahn Höchsttempo 80-90

genau das, was für andere PKW´s auch gilt. du hast dich an die Tempolimits zu halten.

Auf der Autobahn, soviel, wie deine Kiste hergibt; das können 160 sein :)

fährst gewerblich, hast dich wie die großen Lkw´s an die Lenk-u. Ruhezeiten zu halten.

übrigens, gilt bis max. 3,5T

DerBayer80  06.01.2021, 14:54

Die Lenk und Ruhezeiten gelten auch erst ab 3,5 Tonnen und nicht drunter.

peterobm  06.01.2021, 14:58
@DerBayer80

falsch https://www.zdh.de/fachbereiche/wirtschaft-energie-umwelt/verkehr/lenk-und-ruhezeiten-tachographenpflicht/das-wichtigste-in-kuerze-wer-muss-lenk-und-ruhezeiten-wie-nachweisen/

Für Fahrzeuge über 2,8 bis 3,5 Tonnen besteht – soweit sie nicht unter die Ausnahmen fallen – die Pflicht zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten auf Tageskontroll­blättern. Wenn ein Tachograph im Fahrzeug vorhanden ist, muss dieser aber - soweit keine Ausnahmen greifen - anstelle von Tageskontrollblättern auch im Gewichtsbereich 2,8 bis 3,5 Tonnen genutzt werden.

DerBayer80  06.01.2021, 15:03
@peterobm

Demnach würde jeder der in Außendienst im Handwerk arbeitet illegal unterwegs sein.... Komisch das das das BAG sich dafür nicht interessiert, genauso wenig wie BG oder die Polizei oder oder oder.

Wenn generelle Aufzeichnungen ist erst an 3,5 Tonnen nötig. Deshalb werden unsere Fahrzeuge alle auf 3 Tonnen begrenzt und bekommen keine Anhängerkupplung

Highlands  07.01.2021, 12:32
@DerBayer80
Wenn generelle Aufzeichnungen ist erst an 3,5 Tonnen nötig. Deshalb werden unsere Fahrzeuge alle auf 3 Tonnen begrenzt und bekommen keine Anhängerkupplung

Vorsicht... ganz dünnes Eis!!!

Die Lenk- und Ruhezeiten gelten grundsätzlich ab 2,8 to. Ohne Wenn und aber.

Zwischen 2,8 und 3,5 to muss aber kein Fahrtenschreiber eingebaut sein. Es reicht wenn man hier ein sog. "persönliches Kontrollbuch" führt (auch Lügenbuch genannt) und die Zeiten handschriftlich erfasst.

Über 3,5 to inkl. Anhänger ist ein elektronischer Fahrtenschreiber Pflicht. Das nicht-führen des Kontrollbuches wird richtig teuer - so um die € 100 pro Arbeitstag!!!

Als Ausnahme gibt es die sog. "Handwerker-Regelung" im Umkreis bis max 100 km um den Betriebssitz. Innerhalb dieser Zone dürfen Handwerker und Monteure ohne Fahrtenschreiber und Kontrollbuch fahren, wenn "das Führen das Fahrzeuges nicht die Hauptaufgabe ist"

Wie für PKW auch. LKW Limits gelten erst ab 3,5 to

peterobm  06.01.2021, 14:54

nur bedingt; Lkw bis 7,49T dürfen auch auf Bundes-Landstrassen mit 80 fahren.

3 Tonnen sind kein LKW sondern maximal ein Transporter.

Also kannst du fahren was der Bock hergibt

Jel82  06.01.2021, 21:10

naja außerorts gelten meist immer noch 100 ;)

DerBayer80  06.01.2021, 21:25
@Jel82

Das sollte der Gesunde Menschenverstand eigentlich vorgeben