Kann ich ppi oder dpi berechnen, wenn nur die Pixel+Bildtiefe gegeben sind?

3 Antworten

Die Dateien sind nach Pixel definiert, z.B. 1200x1600. Je nach Größe des gedruckten Bildes ergibt sich daraus die ppi oder dpi - Zahl für diese Datei. Wird z.B 10 x 15 cm gedruckt (in inch ausgedrückt etwa 4 x 6) wären das (1200/4) etwa 300 x 270 dpi.

Hallo Bellis1511!

Sehr fundiert wird der Zusammenhang von Pixelanzahl und DPI/PPI auf dieser Seite erklärt:

https://www.micha-foto.de/blog/2013/12/aufloesung-dpi-bildgroesse-dateigroesse-und-kompression/

AUSZÜGE daraus:

Bildgröße, analog und digital

Drei Dinge, die man unbedingt wissen sollte, wenn man mit digitaler Fotografie zu tun hat:

Die Größe eines digitalen Bildes wird in Pixel angegeben.

Die Größe eines analogen Bildes wird in Zentimetern (cm) angegeben (oder verwandten Einheiten wie m oder mm). Die Einheit dpi dient zur Umrechnung zwischen diesen beiden Größenangaben und gibt die Druckauflösung an.

Die Einheit dpi spielt eine Rolle, wenn ein Bild von analog nach digital umgewandelt wird oder umgekehrt - also beim Scannen oder Drucken.

dpi zur Umrechnung zwischen Pixel und cm

Die folgenden Formeln beschreiben den Zusammenhang zwischen Pixel, cm und dpi. (Der Faktor 2,54 kommt daher, dass ein inch 2,54 cm entspricht.)

P ist die Größe in Pixeln (eine Seite, also Breite oder Höhe).

C ist die Größe in cm.

D ist die Auflösung in dpi.

Wenn man die Größe in Pixeln sucht, geht es so:

P = C * D / 2,54

Ist die Größe in cm gesucht, dann so:

C = P / D * 2,54

Und wenn man Pixel und cm hat und die dpi sucht:

D = P / C * 2,54

LG

gufrastella

ein Bild kann schon mal keine fixe "ppi" haben, das ist die Auflösung, die ein Ausgabegerät, z.B. ein Bildschirm hat. So lange das Bild nur digital im Computer existiert ist jegliche "*pi" Angabe sinnlos. Da zählt nur die gesamte Pixel-Zahl

ebensowenig hat ein Bild an sich eine "dpi". Das wäre die Auflösung die ein Drucker hat.

Man braucht für eine Derartige "Umrechnung" zuerst einmal einen Basiswert, auf dessen Grundlage man etwas berechnen kann. Also hat man entweder die gesamte Pixel Zahl und die dpi vorgegeben und kann dann die ausgegebene Größe berechnen oder man hat Pixel Zahl und auszugebende Größe und kann dann die DPI dafür berechnen.

Ein Bild hat zu erst mal immer nur eine gesamte Pixel Zahl, das ist die einzige feste Größe, alles Andere ist relativ!

Sagen wir mal, du hast ein Bild mit 2000x3000 Pixel

dann könntest du das Bild mit 100dpi 20x30 inch groß drucken, mit 150dpi wären das 13,33x20 inch groß drucken...

oder eben anders herum, wenn du es z.B. 50x75 inch groß drucken sollst, dann hast du dafür 40dpi an Bildinformation zur Verfügung

Bis zu dem Zeitpunkt bist du das Bild mit einem anderen Wert in Verbindung bringst ist jeglicher Versuch einer dpi oder ppi Zuordnung eigentlich vollkommen Sinn- und nutzlos. Relevanz wird das erst dann, wenn du das Bild irgendwo ausgeben willst wo du einen bestimmten Wert vorgegeben hast... Natürlich gibt es solche Angaben und Einstellungen, aber die habe ich schon immer kritisiert, weil sie nur verwirren und nichts bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung