Druck von Handyfotos

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

800x600.

Was hast du denn für ein Handy das heutzutage noch so kleine Bilder macht? Handy wechseln, oder Kompaktkamera kaufen.

Daraus kannst noch nen gutes 16x12cm Foto drucken lassen.

Ich hab grad kürzlich ein 80x60 cm Poster aus nem 3264x2040 Pixel großen Bild machen lassen, das sind unter 100 dpi auf der Fläche und die Bilder sind gut (könnten logischerweise besser sein) aber beim Textelement (Zettel, Klebedings, Handschrift) sieht man schon die zu großzügige Verteilung. Wirkt wie nicht scharfgezeichnet. Es ist nicht verpixelt, halt unscharf bei näherer Betrachtung. Trotzdem bin ich positiv überrascht wie wenig man dem Bild die wenigen Pixel ansieht.

Bei nem Fotoposter würd ich trotzdem schon mit 100 dpi rechnen; mit Textelementen und anderen Objekten besser 150. Nochmal mach ich nicht so ne kleine Auflösung als so großes Poster. Und immer Bild scharfzeichnen als letzten Schritt vor dem speichern (Selektiver Scharfzeichner oder Unscharf maskieren).

20x15cm kriegst bei deiner Auflösung bei 100 dpi auch hin - aber Poster nicht. Als Rechner kannst den zweiten von da nehmen:
http://www.din-formate.de/pixelrechner-bildaufloesung-druckmasse-mm-cm-dpi-ppi-pixelkalkulator-fotogroesse-berechnen-fotos-bilder-poster-drucken.html
Da trägst Pixel und DPI ein, Umrechnen, und siehst dann die Druckgröße in cm (beim ersten Rechner in mm).

Mein Tipp, mach ne Collage aus deinen Bildern, damit schaffst es ein Posterformat zu füllen und trotzdem gute Qualität zu haben. Ich hätte meine Collage auch größer anlegen sollen. Dumm von mir die so klein anzulegen. Meine Quellbillder hätten es locker angeboten, die sind alle mind. 4 Megapixel.

ChelseaSh
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Das bringt mir grade Klarheit! Die Fotos auf dem Handy sind alle barbeitet - unter anderem auch nur ein Bildausschnitt; dem entsprechend nah sind die schon "rangezoomt". Das mit der Collage ist eine tolle Idee!

ChelseaSh
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Das bringt mir grade Klarheit! Die Fotos auf dem Handy sind alle barbeitet - unter anderem auch nur ein Bildausschnitt; dem entsprechend nah sind die schon "rangezoomt". Das mit der Collage ist eine tolle Idee!

Einerseits ist es egal, andererseits nicht... praktisch gilt je näher die Auflösung des Bildes an der des Druckers ist, um so idealer, da nichts hinzu/weg interpoliert werden muss.

dpi steht übrigens für dots per inch, was soviel sagt das ein Ausgabegerät (Drucker, Sattzbelichter) pro inch (2,54cm) eine bestimmte anzahl pixel setzt. Wird ein Bild mit 1200 pixel breite auf einem gerät mit 300 dpi gedruckt wäre das bild bei einem 1:1 druck 1200/300=4 inch groß oder etwa 10cm. Üblich ist jedoch das bestimmte Formate gedruckt werden und das Ausgangsmaterial entsprechend skaliert wird. Je nach verfahren sind die Ergebnisse annehmbar bis grottig...

Poster/Leinwand: Hier gibt es etwas das man Betrachtungsabstand nennt. Letzterer ist in etwa 2xBilddiagonale. Sprich ein Bild mit 1m Bilddiagonale betrachtet man am besten aus 2m Entfernung. Hierrin liegt dann auch das "Geheimnis", warum Bilder noch scharf wirken - die feinen Kötzchen die bei Holzhammer-Skalierungen auftreten sieht man aus der Entfernung nicht. Näher rangehen allerdings, lässt diese erkennbar werden.

Ich habe ein Iphone 5s und darauf ein foto gemacht. Kann ich dass als Poster drucken lassen oder wird da die Qualität zu schlecht ( wenn ja welche größe)?

Das ist schon ne recht kleine Auflösung. Auf nem Poster dürfte das sehr verpixelt oder verwaschen aussehen.

Also größer, als normale Fotos (10x15cm) würde ich das bei der Auflösung nicht drucken lassen.

Für einen Fotodruck in 15 x 10 Zentimeter muss das Foto in einer Auflösung von 1772 x 1181 bei 300 DPI vorliegen. Bei 800 x 600 bei 300 DPI kannst Du es in 6,77 x 5,0 Zentimetern Drucken. Mit Qualitätsverlust könntest Du die Fotos bei 150 DPI mit 13 x 10 Zentimeter Drucken. Mein Tipp: Kauf Dir eine Kamera und benutze Dein Telefon zum telefonieren denn Du wirst mit den Fotos vom Handy sowieso nicht glücklich werden. Damit will ich sagen, es lohnt sich nicht die Dinger auszudrucken.