reichen 2816 x 1880 Pixel für einen A1 druck?

6 Antworten

So, jetzt gebe ich noch meinen Senf dazu:

Also, für Sachen, die man in der Hand hält, braucht man für Bilder rund 300 dpi (wenn aufm Bildschirm in dreifacher Endgröße ok, dann langts). Für Plakate, Messetafeln etc., die man auf Armlänge betrachtet, reichen 100 dpi (Bildschirm zu Endgröße 1 : 1) und wenn es nur weiche Wolken sind sogar noch viel weniger.

Muss dein Hintergrundmotiv scharf sein oder soll es einfach ne Umgebung grob darstellen? Weil dann könntest du das ja sogar weichzeichnen und vielleicht auch aufhellen und die Auflösung wäre fast wurst.

Viel Erfolg!

Barris  22.12.2016, 18:10

Ja, eben,  mussen nicht immer 300 dpi sein: Flyeralarm schreibt zum Beispiel bei A1-Plakaten  genau 150 dpi.

Und wozu überhaupt nach allgemeinen Empfehlungen hier fragen, wenn man bei der Druckerei seiner Wahl eine exakte Auskunft bekommen kann...

Barris  22.12.2016, 18:17
@Barris

Wobei das war ja Offsetdruck. Beim Digitaldruck sind mehr Pixel besser. Er wird vermutlich digital drucken lassen, weil er sicher keine 100 Stück braucht...

am besten wäre es deine zeichnung mit einem vektorgrafik programm zu vektorisieren, dann hast du quasi null qualitätsverlust egal ob beim vergrößern oder verkleinern. (empfehlung coreldraw (30tage testversion))
du kannst auch das bild des bauplatzes in eine vektorgrafik umrechnen lassen.
das finale bild kannst du ja in verschiedenen formaten exportieren/speichern (vektorbasiertes bildformat von vorteil, z.b. svg)
bei ps kannst du zwar die auflösung hochrechnen lassen, aber dabei leidet eben auch die qualität.
es kommt halt ganz darauf an was du am ende für eine qualität erwartest.

luzernqqqqqq
Beitragsersteller

vielen Dank!

die 3d Zeichnung von meinem Gebäude ist jedoch nicht das Problem, sondern das Foto welches ich als Hintergrund brauche. Meines Wissens kann man ein Foto nicht vektorisieren!?

areaDELme  21.12.2016, 11:26
@luzernqqqqqq

also in coreldraw geht es 100%:
1. bild importieren
2. rechtklick auf das bild, "umrissvektorisierung" -> "bild hoher qualität"
3. detail auf maximum und mit glättung und kantenglättung spielen
=> klar ist die vektorisierung nicht 100% das bild, aber es kann sich doch ganz gut sehen lassen und sieht wenn man damit richtig rumspielt teilweise sogar sehr professionell aus (wirkt halt ein klein wenig "cartooniert", was aber für eine architekturvisualisierung sicher nicht verkehrt sein dürfte). kannst ja einfach mal die testversion installieren und es ausprobieren. ich kenne ja nicht dein bild und das was du dir am ende vorstellst.
(nach der vektorisierung kannst du alle kurven und knoten nach belieben noch weiter bearbeiten)

150ppi reichen überhaupt nicht aus für ein A! druck. und 2816 x 1880 ist für die Größe auch zu wenig. drucke das mal auf a3 (kannst am Drucker einstellen das es dann die andere hälfte auf dem anderen Papier druckt. du wirst sehen das selbst bei der Größe über die ganze Fläche vermutlich die Auflösung zu schlecht ist.

Je nachdem kann man auch Fotos gut Vektoresieren, kommt immer immer drauf wie man es haben will und wie die umrisse und Kontraste sind.

gejka  13.12.2017, 01:59

Fotos Vektoresieren ist so, als wenn Du ein Schnapsglas mit 'ner Lupe betrachtest, besoffener wirst Du damit leider auch nicht :-D

89Tony98  30.12.2016, 00:45

Da kann ich nicht zustimmen.

Es hängt stark vom verwendeten Druckraster, dem Betrachtungsabstand und Bildkontrast ab.

Bei Plakate im Format A0, A1 und sogar A2, gegeben dass man einen Betrachtungsabstand von 1 - 2m hat, können 150 dpi ausreichen.

Es ist völlig egal, was du bei Photoshop einstellst. Solange dein Bild als Rastergrafik mit diesen geringen Kantenlängen vorliegt, wirst du entweder sehr viele "Treppen" im Ergebnis sehen, oder "Pixelmatsch". :)

Allerdings nimmt man bei Postern in dieser Größe sowieso (meist) keine 600 DPI, sondern vielleicht 300 oder 150 DPI, falls man den Druck auch mal aus der Nähe betrachten könnte. (Dafür müsste dein Bild aber ca. 7017 x 9933 Pixel groß sein, also flächenmäßig fast das zehnfache!)

Bei der von dir angegebenen Bildgröße komme ich (im Kopf grob überschlagen) auf ca. 90 DPI. Das ist vermutlich OK, wenn man das Bild aus mehreren Metern Entfernung betrachtet aber nichts für die Nähe.

Wenn die Eingangsgrafik (also das Foto) nicht als Vektor vorliegt, dann kannst du da auch nichts weiter machen; denn nicht vorhandene Informationen kann man nicht einfach aus dem Hut zaubern, und seien es nur ein paar Pixel. :)

gejka  13.12.2017, 01:55

Ein Foto als Vektorgrafik ist kein Foto, sondern eine Grafik. Skalieren führt dabei dann auch nicht zum Ziel, da es genau so grob wirkt, wie eine verpixelte Bilddatei.

TeeTier  13.12.2017, 08:22
@gejka

Sehr schön, dass du nochmal wiederholst, was ich geschrieben habe. :)

luzernqqqqqq
Beitragsersteller

ich Danke ihnen für die Info`s

Die Auflösung ist echt niedrig. Also ein gutes Bild wird das nicht, aber vielleicht reicht es ja.