Kann ich Physik nach der 10. abwählen?

willi55  24.06.2020, 20:55

welches Bundesland?

Jessica390
Beitragsersteller

nrw

6 Antworten

Das hängt vom Bundesland ab.

Frage einen Fachlehrer oder besser: den Oberstufenberater.

Es gibt in manchen Bundesländern auch eine Kurswahlinformation im Netz.

In Bayern ja, da kann muss man nur eine Naturwissenschaft wählen. Aber grundsätzlich lässt sich Physik eigentlich am Gymnasium immer abwählen

Ist zwar ein paar Jahre her, aber als ich zum gymnasium in nrw ging konnte man das, solange man eben eine andere Naturwissenschaft hat. Biologie, Chemie oder NaWi gabs bei uns als Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei g9 erst nach der 11..
Auf jeden Fall solltest du das aber sowieso nicht tun. Physik ist neben Chemie das einzige Fach in dem richtig viel fürs Leben lernt.

Hallo Jessica390

generll kommt das aufs Bundesland an, jedoch kann man meistens in allen Profilen außer NaWi Pysik abwählen. Frag doch die OberstufenleiterIN.
LG