Besser Chemie oder Physik?

8 Antworten

Physik in der Schule ist recht mathelastig und von der Themenwahl in der Oberstufe eher öde. Insofern empfehle ich Chemie, wenn du nicht gerade besonderes Interesse für die Physik hast (und das sage ich als jemand, der Physik im Nebenfach studiert hat. Physik an sich ist reich an hochinteressanten und faszinierenden Gebieten, aber die Schule pickt stattdessen die langweiligsten Bereiche heraus).

Also ich besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums und hab Physik LK un dich kann das nur jeden empfehlen, es macht voll spaß und die Themen sind sehr Interessant. Natürlich spielt der Lehrer eine sehr große Rolle aber es ist auf jeden fall zu schaffen! :D Viel Glück und Spaß bei der Entscheidung ;)

Wenn du später studieren möchtest, sind besonders Physik und Chemie schwer nachzuholen. Dabei habe ich bemerkt, dass meine Komilitonen mehr Schwierigkeiten mit Physik als mit Chemie hatten. Also: lieber eine fundierte Ausbildung in Physik, weil sowieso alles darauf zurückzuführen ist...

Wow. Eine Frage mit Bundeslandbennenung. Allein dafür gibts, für die Frage, das DH!.

im nächsten schuljahr muss ich ein paar meiner fächer abwählen, darunter auch eine naturwissenschaft, für mich also entweder chemie oder physik.

Wenn Du Bio fortführen willst ist Chemie das dazu passenden Fach

und welcher stoff wird in der 11. überhaupt drangenommmen?

Google da mal mit NRW, Abitur + Fach. Damit solltest Du den Lehrplan finden.

Ich schließe aus deiner Frage, dass du Bio nicht abwählst, sondern behältst, korrekt?

In diesem Fall würde ich Chemie weitermachen, weil es dir hilft, die chemischen Prozesse in Biologie zu verstehen. Bio wird in der Oberstufe nämlich auch "chemisch", aber kaum "physikalisch". (Dafür wird Physik in der Oberstufe "mathematisch" (OK, Chemie z..T. auch)).

LG

MCX