kann ich pakete einfach an eine packstation senden?

4 Antworten

Achtung, Du kannst die DHL Packstation (für direkt adressierte Sendungen) nur nutzen, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist, Dich bei DHL registriert hast (Postnummer bekommen), dann extra für die Packstation verifiziert hast (da werden Deine Kundendaten durch eine Personalausweisprüfung gecheckt), dann musst Du auf einen QR-Code warten und mit dem musst Du die Post App freischalten.

Erst wenn Du diese ganzen Schritte hinter Dir hast, kannst Du direkt geschickt Pakete auch annehmen.

Pakete, die an Deine private Adresse gesendet werden, kannst Du (meist) umleiten lassen (über die Sendungsverfolgung). Dazu musst Du dann nicht registriert etc. sein.

Ob die Umleitung aber immer klappt... ?

lilatrudi  11.07.2024, 08:57
Pakete, die an Deine private Adresse gesendet werden, kannst Du (meist) umleiten lassen (über die Sendungsverfolgung). Dazu musst Du dann nicht registriert etc. sein.

Für eine Umleitung an eine Packstation oder Postfiliale ist eine Registrierung Voraussetzung.

Zum Versand ist keine Registrierung notwendig. Zum Empfang musst du ein Kundenkonto haben und die DHL App . Wenn du dann in der DHL auf Packstation gehst, kannst du das Freischalten. Dann erfolgt eine Verifikation (Du bekommst einen Schein, damit gehst du in die Filiale, zeigst Ausweis und schein und die überprüfen ob du 18+ bist und diese Person.)

Danach bekommst du einen Code per Post zugeschickt, den du in der DHL App eingeben musst, und DANN kannst du Sendungen an Packstationen empfangen.

Tipp:

Bei anderen Paketdiensten geht dir Lieferung an einen Paketshop deutlich einfacher und ohne Registrierung (nur E-MAIL) und auch für Minderjährige

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Bei DHL anmelden und dann die Post-Nr und Adresse angeben funktioniert sehr einfach

Woher ich das weiß:Recherche

Jjjjj24472929  11.07.2024, 12:11

Nein, so einfach ist es tatsächlich nicht!

Nein; mußt nicht angemeldet sein. Geht einfach so. Habe ich letztens auch gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung