Kann ich ohne Probleme einen Pfandbon in höhe von 500 € auszahlen lassen, oder muss ich was einkaufen?

5 Antworten

Grundsätzlich musst du nichts kaufen um deinen Pfandbon einlösen zu können.

ABER:

Du wirst nie einen Pfandbon in dieser Höhe haben.

  1. Passt nicht so viel Leergut in den Automaten, ohne dass er voll wird. Wenn er voll wird, wird automatisch ein Bon erzeugt.
  2. Haben die Automaten in der Regel eine automatische Sperre ab eines bestimmten Betrages / einer bestimmten Menge oder einer bestimnten Anzahl identischer Gebinde.
  3. Kein Händler ist verpflichtet eine solche unverhältnismäßige Menge anzunehmen. Der Händler kann dich durchaus nach der ersten Automatenblockade wegschicken.
  4. Keine (ordnungsgemäß gepflegte) Kasselade beinhaltet so viel Bargeld, welches sie ohne weiteres herausgeben könnte, ohne dass sie hinterher nicht mehr genug Wechselgeld hat.

Einen einzigen Pfandbon über 500 EUR überhaupt zu erhalten, dürfte technisch unmöglich sein, wie hier andere user bereits erläutert haben. Es können aber über Monate hinweg Pfandbons gesammelt werden, die dann auf einen Schlag hin bei dem ausstellenden Händler gegen Bargeld eingelöst werden können - und zwar ohne Einkaufsverpflichtung. Das Problem scheint mir weniger die Höhe der Summe zu sein als die Haltbarkeit/Lesbarkeit der auf Thermopapier gedruckten Bons, die prinzipiell ja mehr als 3 Jahre nach Ausstellung immer noch Gültigkeit haben, jedoch zu schnellem Verblassen neigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird wahrscheinlich ziemlich schwierig 2.000 Pfandflaschen in den Automaten zu bekommen der ist vorher wahrscheinlich voll.

Das wären auch locker 2m³ Flaschen oder locker 2 Dutzend Müllsäcke voll Pfandflaschen. Die schauen sicher ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn du damit im Supermarkt auftauchst.

Webclon
Fragesteller

Ich brauch dafür ein Anhänger passt nicht in den Auto

Hi,

Bisschen komisch würden dich die Leute bestimmt angucken, aber Probleme wird es deswegen nicht geben. ;-)

Viele Grüße

Webclon
Fragesteller

:-)

Na klar kannst du den auszahlen lassen...