Kann ich ohne Grafikkarte Windows 10 installieren?

10 Antworten

Hallo Lina,

eine Dedizierte Grafikkarte brauchst du nicht um ein Windows Upgrade durchzuführen, aber du brauchst eine von Windows 10 unterstützte Grafikeinheit (die meisten CPUs haben eine onboard GPU).

Da du ja vorher schon Windows XP benutzt hast, gehe ich davon aus das eine integrierte GPU vorhanden ist.

Einfach mal googeln ob die Grafikeinheit des Prozessors von Windows 10 unterstützt wird (sollte sie in den meisten Fällen).

Edit (so nebenbei noch als Anforderung): Du brauchst mindestens 4gb RAM um Windows 10 einigermaßen nutzen zu können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Hallo Lina,

mein Name ist Johnny und ich bin nahezu ein Spezialist in sowas.

Tut mir Zunächst leid, dass meine Vorredner sich nicht bewusst sind auf welchem Wissensstand du bist und dir einfach irgendwelche (auch noch falschen) Lösungen aufzeigen wollen.

In kurz: Ein Betriebssystem ohne Grafikkarte funktioniert gar nicht. Das gilt auch für das Zusammenspiel der Hardware im Rechner selbst. Die Grafikkarte ist ein Anzeigegerät. Wenn nichts angezeigt werden kann, wie willst du dann was machen?

Nur für dich zur Info: Neuere PC-Systeme haben nahezu immer eine Grafikkarte verbaut. Entweder ist sie auf der Hauptplatine (dem sogenannten Motherboard/Mainboard zusammen mit dem Prozessor) verbaut oder sie existiert als zweites Gerät innerhalb deines PC Gehäuses.

Grafikkarten, die zusammen mit dem Prozessor als eine Einheit arbeiten nennt man „integrierte Grafikeinheiten“.

Da du mir ja schon einen Wink gegeben hast, wie alt ungefähr dein PC ist (Windows XP ist über 15 Jahre alt!), bezweifle ich sehr stark, dass dein Rechner über eine integrierte Grafikeinheit verfügt.

Wenn du mir jetzt also auch noch sagst, dass da auch keine Grafikkarte drin ist, ist der Fall klar: du kannst darauf nicht arbeiten.

Aber auch so könntest du ein Windows 10 niemals (ohne extreme, ja teils wahnsinnig hohe Leistungseinbußen) auf einen Rechner installieren, der so eine langsame Hardware hat, wie es nun mal damals ein Windows XP Rechner hatte.

Da würde ich eher Windows 7, was besser ist als Windows 10 und weniger Ressourcen (Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und Prozessorleistung) braucht, versuchen zu installieren.

Ein PC ohne Grafikkarte fährt nicht einmal soweit hoch, dass es dir sagen kann, dass ein Betriebssystem erforderlich ist, um zu starten. Es funktioniert einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird ohne eine Möglichkeit der Bildschirmausgabe extrem schwer, bis gar unmöglich sein.

Man muss ja auf dem Bildschirm sehen, was man wo, wie, wann anzuklicken hat, damit die Installation zu Ende gehen kann.

Guten Morgen,

falls du eine CPU mit integrierter Grafikkarte, also eine GPU hast, ist dies möglich. Ansonsten leider nicht. Dann stellt sich hier noch die Frage, ob dein System Windows 10 tauglich ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Kommt drauf an, was du für eine CPU hast. Die meisten CPUs für Endnutzer haben eine Grafikeinheit mit integriert, mit der du Windows installieren kannst. Ich würde es einfach mal ausprobieren ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium

PWolff  28.03.2020, 10:36

In diesem Fall hat das Motherboard irgendeinen Grafikausgang.