Kann ich Windows 10 ohne eine Festplatte installieren?

8 Antworten

Nun, es scheint eine Grafikkarte im Mainboard mit verbaut zu sein. Diese sind zwar meist rudimentär im Vergleich zu einer guten Grafikkarte, aber wenigstens kannst du einen Monitor anschließen und betreiben, auch wenn die Qualität ziemlich grenzwertig ausfallen wird.

Du kannst Windows auf einen Bootfähigen USB-Stick installieren. Aber generell benötigst du einen Datenträger wo du das BS aufspielst. Ohne geht nicht.

Schau mal im Netz unter "Low Budget PC für 100 EUR bauen" da wird vieles zum Thema erklärt. Dort wird al BS meist Linux genommen aber ich denke es wird einiges zu deinem Vorhaben erläutert.

Viel Erfolg

Eine externe Festplatte oder ein USB-Stick wären eine Möglichkeit. Dafür gibt es diverse Anleitungen im Netz. Ich selbst habe das allerdings noch nie ausprobiert, da ich damit nichts anfangen kann.

WinToUSB wird da beispielsweise angeboten: https://www.tutonaut.de/anleitung-portables-windows-auf-usb-stick-oder-usb-festplatte-erstellen/

Aber du bräuchtest dann eben auch einen Rechner, über den du solch einen Datenträger erstellen kannst.

Lege dir lieber noch eine Festplatte zu, am besten eine SSD. Eine Grafikkarte brauchst du nicht unbedingt. Für den Office-Betrieb sind auch die integrierten Grafikeinheiten ausreichend.

Wenn du USB Stick oder Externe Festplatte dann musst du hoffen das BIOS auch deine Externe Festplatte und USB Stick erkennen kann. Bei mir ist das BIOS so dähmlich aufgebaut das dort nicht mal USB Stick erkennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Auf einen mindesten 128 GB großen USB-Stick sollte auch die Installation möglich sein.

Wenn keine Grafikkarte vorhanden ist und auch kein Grafikchip auf dem Motherboard, wie willst du dann ein Monitor am Computer anschließen um irgendetwas auf dem Bildschirm so sehen?

Naja also wenn die CPU eine Grafikeinheit hat, ist das ja kein Problem. Ansonsten brauchst du halt einen echt großen USB Stick.