Kann ich ohne Ausbildung im sozialen Bereich anfangen?

5 Antworten

Wenn du jetzt schon weißt, dass du eigentlich lieber einen pädagogisch - sozialen Beruf hättest, solltest du deine Ausbildung wechseln. Ich würde versuchen den Verkäufer im zweiten Jahr fertig zu machen und dann die Sozialassistentin dranhängen. Du kannst auch versuchen, die PIA Ausbildung zur Erzieherin zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Lulu42562
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr , deine Antwort hat mir tatsächlich sehr geholfen. PIA Ausbildung zur Erzieherin klingt super hab’s mir mal durchgelesen. Danke für deine Hilfe

Rheinflip  09.05.2022, 19:58
@Lulu42562

für dieses Jahr bekommst du eh keine Stelle mehr, bzw das wäre ein Wunder.

Ich würde wirklich den EHK zur Verkäuferin verkürzen, dann hast du wenigstens eine komplette Ausbildung

Lulu42562
Beitragsersteller
@Rheinflip

Das werde ich tuen, die 2 jährige Ausbildung zu Ende machen damit ich wenigsten schon mal was im Sack habe. Und dann die 2 jährige PIA dran hängen.

vielen Dank noch mal

Sozialhilfe? Meinst du Sozialhelferin? Sowohl als Erzieherin wie auch als Sozialhelferin benötigst du per Gesetz eine entsprechende Ausbildung, ein Quereinstieg ist ausgeschlossen. Ginge also nur über eine 2. Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich jederzeit ehrenamtlich sozial engagieren.

Hauptberuflich geht das nur mit einer entsprechenden Ausbildung oder Studium. Es gibt eine 2 jährige schulische Berufsausbildung zur Sozialassistentin.

Du kannst auf Mindestlohn im Bereich Integrationshilfe arbeiten. Das war's auch fast schon.

Ansonsten 450€ Basis oder Nichtfachkraft. Die werden aber reichlich undankbar behandelt.

Was spricht gegen eine pädagogische Ausbildung?

Lulu42562
Beitragsersteller

finde leider nur im Internet Seiten die mir sagen das ich ein Studium brauch um etwas pädagogisches zu machen.

Eine 2 Ausbildung würde mich absolut nicht stören(aber nichts unbezahltes )

nur finde ich kein konkreten Beruf dazu.

Teifi  09.05.2022, 19:56

In unserer Gegend - und nicht nur da - haben alle Integrationshilfen eine Fortbildung von sechs bis 12 Monaten durchlaufen. Da wird niemand einfach so auf Kinder losgelassen.

Ohne Ausbildung kannst du nur ein Praktikum dort machen.