Kann ich ohne Abitur Tiermedizin in Hannover studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Fachabitur ist für ein Studium der Veterinärmedizin nicht ausreichend.

Ich würde dir empfehlen, das Abitur zu beenden. Mit einem ziemlich guten Abitur kommst du viel leichter an einen Studienplatz, als über jeden anderen Weg.

Eine Alternative, welche aber länger dauert und nicht immer erfolgreich ist, wäre der Weg über die berufliche Qualifikation. Dazu benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit entsprechenden Noten) im Bereich des Studienganges (zum Beispiel Tierarzthelferin) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Hallo Heike4188

Nein, eher nicht. Denn das Studium an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ist sehr begehrt. Es stehen jedes Jahr auch nur 250 Plätze zur Verfügung. Da werden die sicher keinen annehmen, der kein Abi hat.

Am Besten ist immer noch, dort Anrufen, sich selbst erkundigen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Veterinärmedizin ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Du brauchst für ihn ein sehr gutes Abitur. Meistens um die 1,2 rum. Mit vielen Jahren Berufserfahrung kann es sein, dass du durch das ablegen von Tests die Berechtigung erhältst, dich für den Studiengang zu bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wenn es dir mit dem Tiermedizinstudium ernst ist, vergiss deine persönlichen Befindlichkeiten. Klar, es gibt einen Zugang über die berufliche Qualifikation. Der ist aber eher theoretischer Natur. Sagen die Experten von Hochschulstart.

Dort kannst du dich auch persönlich beraten lassen, was das angeht.

www.hochschulstart.de

Wenn du schon das abi nicht schaffst, schaffst du das Studium erst recht nicht

Heike4188
Beitragsersteller

Habe nie erwähnt, dass es daran liegt

Quaeror  31.10.2021, 12:30
@Heike4188

Auch Faulheit oder sonstige Befindlichkeiten hindern an einem verantwortungsvollen Beruf