Kann ich ohne Abitur Tiermedizin in Hannover studieren?
Hallo,
ich weiß, dass diese Frage schon öfters gestellt wurde, jedoch fand ich für mich noch keine passende Antwort.
Ich bin zurzeit in der 11.Klasse auf dem Gymnasium. Inzwischen ist es für mich keine Option mehr das Abitur zu machen (aus persönlichen Gründen).
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell noch die 12.Klasse beende und dann ein einjähriges Praktikum bei einem Tierarzt mache, um dann mein Fachabitur zu haben. Könnte ich dann ohne weiteres Tiermedizin studieren? Oder reicht ein Fachabitur nicht?
Eine andere Option wäre noch, dass ich eine Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte mache und darauf hin 3 Jahre in diesem Beruf arbeite, um studieren zu können. Oder müsste ich dann erst diverse Eignungstest oder ähnliches ablegen?
Vorzugsweise in Hannover, falls es Unterschiede an den einzelnen Standorten gibt
Vielleicht hat jemand in diesem Gebiet mehr Ahnung, als ich?!
Danke schonmal! :)
5 Antworten
Hallo,
Fachabitur ist für ein Studium der Veterinärmedizin nicht ausreichend.
Ich würde dir empfehlen, das Abitur zu beenden. Mit einem ziemlich guten Abitur kommst du viel leichter an einen Studienplatz, als über jeden anderen Weg.
Eine Alternative, welche aber länger dauert und nicht immer erfolgreich ist, wäre der Weg über die berufliche Qualifikation. Dazu benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung (mit entsprechenden Noten) im Bereich des Studienganges (zum Beispiel Tierarzthelferin) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
Hallo Heike4188
Nein, eher nicht. Denn das Studium an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ist sehr begehrt. Es stehen jedes Jahr auch nur 250 Plätze zur Verfügung. Da werden die sicher keinen annehmen, der kein Abi hat.
Am Besten ist immer noch, dort Anrufen, sich selbst erkundigen !
Alles Gute
LG
Veterinärmedizin ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang. Du brauchst für ihn ein sehr gutes Abitur. Meistens um die 1,2 rum. Mit vielen Jahren Berufserfahrung kann es sein, dass du durch das ablegen von Tests die Berechtigung erhältst, dich für den Studiengang zu bewerben.
Wenn es dir mit dem Tiermedizinstudium ernst ist, vergiss deine persönlichen Befindlichkeiten. Klar, es gibt einen Zugang über die berufliche Qualifikation. Der ist aber eher theoretischer Natur. Sagen die Experten von Hochschulstart.
Dort kannst du dich auch persönlich beraten lassen, was das angeht.
Wenn du schon das abi nicht schaffst, schaffst du das Studium erst recht nicht
Auch Faulheit oder sonstige Befindlichkeiten hindern an einem verantwortungsvollen Beruf
Habe nie erwähnt, dass es daran liegt