Kann ich noch die Schule wechseln?

2 Antworten

Dazu gibt's hier schon einige Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen, dann hättest du schneller eine Antwort bekommen...

Ich kopiere mal mich selbst:

Wechsel auf eine Realschule könnte zum Problem werden wg. 4. Kernfach, was geprüft wird und es so auf dem Gymnasium nicht gibt. Oft kann man aber auch eine 2. Fremdsprache als 4. Kernfach nehmen, die du evtl. am Gymnasium gehabt hast.

Rede mit der anvisierten Schule.

Wenn du die 9. Kl. schaffst, könnte ein alternativer Weg auch eine 2jährige Berufsfachschule sein, um die Mittlere Reife zu schaffen. Oder je nach Bundesland auch eine Ausbildung -> https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 21:02

Hab ich gemacht, aber das Problem ist ja leider, dass ich die neunte Klasse wahrscheinlich nicht schaffen werde.

Es kann sein, dass keine Realschule in deiner Region einen Platz frei hat. Oder dich annehmen, weil die Schulpflicht nur bis zur 9. Klasse geht. Ich würde in den gefährdeten Fächern Nachhilfe nehmen und am Gym bleiben. Das schaffst du schon, denk an deine Zukunft