Beste freundin bleibt sitzen?

Spikeman197  11.07.2024, 13:31

Warum wechseln gleich ZWEI von Deinen Freundinnen die Schule?

Mia123392 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 22:08

Es gefällt ihnen die schule nicht mehr und sie fühlen sich nicht wohl

5 Antworten

Doppel-Thread sind immer blöd, weil sich die Helfer verarscht fühlen können, wenn sie was schreiben und hinterher feststellen, dass es im anderen Thread schon steht, also Zeit verschwendet haben, in der sie jmd. anderem hätten helfen können.

Ok, im engeren Sinne ist das kein Doppel-Thread bzgl. https://www.gutefrage.net/frage/beste-freundin-bleibt-sitzen Aber die sind so nahe beieinander, dass ich das mit der Nachprüfung ergänzt, den Betreff abgeändert und den Thread wieder hochgeholt hätte.

Muss dir aber sagen, dass es normal ist, dass sich Lebenswege z. B. wg. Umzug, man kann sich nicht mehr leiden etc. halt mal trennen. Deswegen immer wieder versuchen neue Freundschaften aufzubauen.

Was deine Freundin angeht, kannst du ihr nur sagen, dass es für ihre Zukunft besser ist einen besseren bzw. vor allem überhaupt einen Schulabschluss zu haben und dass du sie mental überstützen würdest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nicht probieren sie zu überreden. Für die Nachprüfung wird sie lernen müssen und dafür die Sommerferien nutzen müssen und das mit ungewissem Ausgang. Je nachdem wie ihre Noten sind (und in welchen Fächern sie Probleme hat und ob es dafür einen konkreten Grund gibt) wird sie zudem nächstes Jahr dann vielleicht weiter Probleme haben. Der Stoff baut ja oft aufeinander auf. Eine Wiederholung kann ihr helfen, dass sie den Stoff wieder versteht und eine gute Basis hat. Es wird immer Mal wieder vorkommen, dass Leute die Klasse verlassen und andere vielleicht dazukommen. Man kann ja trotzdem problemlos befreundet bleiben.

Sie muss die Nachprüfung wollen. Und wenn es für sie scheinbar nicht dramatisch ist die Klasse zu wiederholen, dann ist das ihre Sache.

Mein Bruder hat selbst eine Klasse wiederholt und ihm hat es damals gut getan. Ich habe beim Schulwechsel von Gesamt auf Gymnasium auch eine Klasse wiederholt (obwohl ich weit von sitzen bleiben entfernt war, aber das Gymnasium war mit dem Stoff halt viel weiter und ich hätte sehr viel lernen müssen) und es hat mir gut getan.

Sie will sich halt nicht die Sommerferien verputzen, um dann die Nachprüfung vielleicht doch nicht zu bestehen. Befreundet bleibt ihr ja trotzdem, auch wenn sie nicht mehr in derselben Klasse ist.

In der Klasse selber musst du dich halt um anderen Anschluss bemühen.

Entweder Freundin überreden (wir können dir nicht sagen, ob du das schaffst) oder neue Freunde finden

Nein, such dir neue Freundinen, häng auch mit Jungs ab. Je mehr Freunde desto besser.