Kann ich nicht einfach keine Heizung nutzen?

4 Antworten

Einfach keine Heizung nutzen, das wirst du als Anfänger wohl nicht schaffen. Als ich anfing, meinen Raumtempraturbedarf zu senken, hab ich schon bei 17° erbärmlich gefroren. Wie man sich warm anzieht, will auch gelernt sein.

Mittlerweile, und das schon seit Jahren, reichen mir 10° in der Bude. Und von Schimmelbildung keine Spur. Aber ich achte auch darauf, dass nicht soviel Feuchtigkeit in der Wohnung ist. Wenn beim Kochen mal mehr Dampf entsteht, mache ich das Fenster auf. Ich lüfte sowieso oft.

Als erstes kann du versuchen, den Beginn der Heizperiode so weit wie möglich hinauszuzögern und halt das warm anziehen lernen.

Wenn dein Lüft- und Heizverhalten für Schimmelschäden in der Wohnung sorgt, musst du für die Beseitigung des Schadens natürlich aufkommen.

Dennoch zwingt dich niemand, deine Wohnung zu heizen. Wie warm du es im Winter gerne haben willst, kannst du selbst entscheiden. Aber wie gesagt - du musst halt aufpassen, dass du nicht so viel an der Heizung sparst, dass du ein Vielfaches davon dann wiederum für die Schimmelentfernung zahlen musst.

In einer Mietwohnung kann dein Vermieter dich durchaus haftbar machen für die Schimmelschäden wenn diese vorsätzlich herbei geführt oder zumindest billigend in Kauf genommen werden durch falsches Heizen/Lüften.

Das Geld ist das eine. Gesund zu sein das andere. Und in einer schimmligen Bude lebt man alles andere als gesund. Halte zumindest 16 °C in den Räumen. Das spart auch schon ordentlich Energie, beugt Schimmel aber noch vor.

Schimmel in der Wohnung ist eins der dümmsten Dinge welche du deiner Gesundheit antun kannst.

Genauso Unsinn ist das Märchen das man sich nur wärmer anziehen muss. Dein Körper muss dann halt auch mehr Wärme produzieren. Das lässt ihn auf einer höheren Stufe laufen. Sich zu Hause zu erholen ist dann längst nicht mehr so effektiv, wie bei angepasster Temperatur. Man merkt nur nicht was man seinem Körper damit an tut.