kühles Zimmer trotz laufender Heizung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist was in deinem Zimmer undicht - Fenster oder Heizung - oder es ist zu hoch von der Raumhöhe her. Hatte ich mal Altbau mit drei Metern fünfzig Deckenhöhe. Ich hab geheizt wie blöd und es wurde nicht warm. In so einem Fall kann eine abgehängte Decke Sinn machen. Ansonsten mal die Dichtungen der Fenster überprüfen. Kerze davor halten. Wenn die Flamme flackert, dann ist das Fenster nicht dicht. dichtungen bekommt man günstig fast überall. Auch eine reflektierende Folie hinter der Heizung kann helfen. Sie verhindert, dass die Wärme der Heizung nach außen ins Mauerwerk abdriftet. Und weiter in den Garten.

Torrnado
Beitragsersteller

okay, Danke :)

Die Wärme hat viele Möglichkeiten abzuhauen. Durch Ritzen in Fenstern oder Türen. Meistens sind die Radiatoren in einer Nische. D.h. dort ist die Wand noch dünner als sonst. Bewährt hat sich dort eine Reflektions- Alu matte aus dem Baumarkt zu besorgen und sie hinter dem Heizkörper an die Wand zu befestigen. Es gibt welche, die haben noch 1 cm Isolation dran, was ich empfehlen kann.

Die Wände könnten auch feucht sein und so die Wärme ableiten. Meistens ist aber die Decke "schuld". Alle Wärme steigt bekanntlich nach oben, und wenn die Decke schlecht gedämmt ist, haut sie nach oben ab. Hier ist meistens dringend Nachhol Bedarf.

Torrnado
Beitragsersteller

Danke für den Tip. Ich werde mir mal so ne Matte kaufen

Am besten misst du einmal deine Zimmertemperatur und misst auch in den anderen Zimmern. Sollte dein Zimmer im Vergleich wirklich kälter sein, kannn es zum Beispiel an einem undichten Fenster liegen oder auch einfach daran, dass du dich vielleicht zu wenig bewegst oder zu dünn angezogen bist oder der Heizkörper von einem Möbelstück oder den Gardinen verdeckt wird, sodass die warme Luft nicht richtig zirkulieren kann.

Regelmäßig stoßlüften. Die Fenster auf Dichtigkeit überprüfen. Alles wegräumen, was vor oder über dem Heizkörper steht. Abends die Rolladen runterlassen.

Torrnado
Beitragsersteller

okay, Danke

Fenster schließen? Teste doch mit einer Kerze wo es zieht.