Kann ich nech WG was technisches studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem allgemeinen Abitur vom Wirtschaftsgymnasium kannst du grundsätzlich technische Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen studieren. Das allgemeine Abitur berechtigt dich zur Aufnahme aller Studiengänge, sofern keine speziellen Zulassungsvoraussetzungen oder Eignungstests verlangt werden. Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die dir weiterhelfen können:

  1. Studienwahl und Interessen: Überlege dir genau, welches technische Fachgebiet dich interessiert. Es gibt viele verschiedene technische Studiengänge, wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Bauingenieurwesen und viele mehr.
  2. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Vorbereitung: Technische Studiengänge erfordern oft starke mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse. Es könnte sinnvoll sein, dich in diesen Fächern besonders gut vorzubereiten oder gegebenenfalls Auffrischungskurse zu belegen. Viele Universitäten bieten Vorkurse in Mathematik oder Physik an, um Studienanfänger auf das Studium vorzubereiten.
  3. Information und Beratung: Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Inhalte der Studiengänge, die dich interessieren. Die Studienberatungen der Universitäten und Fachhochschulen sind gute Anlaufstellen. Viele Hochschulen bieten auch Informationsveranstaltungen und Schnuppertage an.
  4. Prüfe die Zulassungsvoraussetzungen: Manche technische Studiengänge haben besondere Zulassungsvoraussetzungen, wie beispielsweise ein Vorpraktikum oder spezielle Eignungstests. Diese Informationen findest du auf den Webseiten der jeweiligen Hochschulen.
  5. Motivation und Lernbereitschaft: Technische Studiengänge können anspruchsvoll sein, insbesondere wenn dein bisheriger Schwerpunkt eher auf wirtschaftlichen Fächern lag. Eine hohe Motivation und die Bereitschaft, dich intensiv mit neuen Inhalten auseinanderzusetzen, sind wichtig.
  6. Ergänzende Studienangebote: Wenn du dir unsicher bist, ob du sofort in einen technischen Studiengang einsteigen möchtest, könntest du auch über ein duales Studium oder eine Ausbildung in einem technischen Bereich nachdenken. Dies kann dir praktische Erfahrung vermitteln und den Übergang erleichtern.

Insgesamt steht dir mit dem allgemeinen Abitur vom Wirtschaftsgymnasium der Weg zu technischen Studiengängen offen. Gute Vorbereitung und gezielte Information können dir helfen, diesen Übergang erfolgreich zu gestalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Bin TGler mit div. WGler-Kommilitonen gewesen. Meine Vorteile im E-Technik-Studium waren nicht so riesig.

Allerdings hatte ich am TG überhaupt bei Bio, Erdkunde und Musik. D.h. wenn ich das im Studium gebraucht hätte, wäre es viel schwerer für mich gewesen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß, ist es ein gleichgültigen Abitur mit 2. Fremdsprache, also kann man alle Studiengänge in allen Hochschulen/Universitäten studieren.