Kann ich nach meinem Studium drei Monate Pause machen, und reicht es aus, mich dafür arbeitslos zu melden?

3 Antworten

Drei Monate Urlaub oder einfach mal nichts tun – das habe ich mir verdient,

das darfst Du gerne machen, soweit Du es Dir wirtschaftlich erlauben kannst.

Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht nach Studiumsende nicht.

Du kannst eine Pause nach deinem Studium machen, aber um Arbeitslosengeld zu erhalten, musst du aktiv nach Arbeit suchen. Wenn du nur eine Auszeit willst, ohne sofort zu arbeiten, musst du auf eigene Ersparnisse zurückgreifen.

Inkognito-Nutzer   07.12.2024, 22:29

Ab Februar beginnt die Bewerbungsphase. Wenn ich einen Job finde und den Vertrag bekomme, der eine dreimonatige Pause vorsieht, könnte ich für diese drei Monate Arbeitslosengeld erhalten ?– vorausgesetzt, alles klappt.

ppnnppyy  07.12.2024, 22:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du nach deinem Abschluss eine dreimonatige Pause machst und einen Job mit einer solchen Pause findest, könntest du Arbeitslosengeld bekommen, solange du aktiv nach Arbeit suchst. Klär das am besten vorher mit der Arbeitsagentur.

DaKaBo  07.12.2024, 22:52
könnte ich für diese drei Monate Arbeitslosengeld erhalten ?

ALG 1 - nein. ALG 2 - ja. Sofern du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Heißt: Du musst zu Terminen beim Jobcenter, dich bewerben, zu Vorstellungsgesprächen und allem, was die sonst noch so für sinnvoll halten.

wilees  07.12.2024, 23:56

Ohne erfüllte Anwartschaftszeit ehält man nun einmal kein ALG I .....

erfüllte Anwartschaftszeit bedeutet man muss in den 30 Monaten vor Eintritt der Arbeitlosigkeit eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit für mindestens 12 Monate ausgeübt haben.

Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal ein Semester an der Uni immatrikuliert bleiben dann ersparst du dir den Stress mit Arbeitsamt und Krankenkasse. Kannst dich ja dann exmatrikulieren wenn du einen Job gefunden hast.