Angst vor Durchfallen in IHK Prüfung, wie würde es weitergehen?
Hey, in 2 Wochen schreibe ich meine schriftliche IHK Prüfung. Seit letzten Montag haben wir Prüfungsvorbereitung und ich bin auch noch gar nicht durchgefallen. Ich habe dennoch Angst, dass ich sie verhaue, weil ich nach der Ausbildung andere Pläne habe. Was wäre, wenn ich in der schriftlichen Prüfung durchfallen würde? Muss meine Ausbildung dann ein halbes Jahr weiterlaufen? Das würde meine kompletten Pläne kaputt machen und deshalb habe ich so starke Angst.
PS: Um die praktische Prüfung mache ich mir gar keine Sorgen.
2 Antworten
Hallo V0AGER,
du hast es erfasst, deine Ausbildung würde sich dann verlängern und du müsstest die Prüfung erneut ablegen.
Mach dich nicht verrückt, wenn du mit ausreichender Punktzahl bestehst, wirst du auch in der Prüfung bestehen. Es sei denn, du machst dich zu sehr verrückt! Deswegen beruhige dich und besinne dich auf deine bisherigen Leistungen.
emesvau
Das musst du in der Prüfungsordnung für deinen Beruf nachlesen, die gibt es sicher online.
Für meine Elektriker gilt, dass sie den zweiten Versuch auch ohne Ausbildungsbetrieb machen dürfen, allerdings auf eigene Kosten (und die sind nicht so gering). Einfacher und sinnvoller ist es natürlich, die Ausbildung ein halbes Jahr zu verlängern
Das ist unabhängig vom Ausbildungsberuf gesetzlich vorgeschrieben.