Kann ich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau problemlos das Unternehmen wechseln wenns mir nicht gefällt?

9 Antworten

Direkt nach der Ausbildung wirst du als Bewerber ohne Berufserfahrung eingestuft. Die Ausbildungszeit wird in der Regel von Personalern nicht als eben solche gewertet.

Ohne Berufserfahrung ist es recht schwer, wirklich spannende Stellen mit gutem Gehalt zu bekommen. Empfang, Sekretariat, Außendienst Vertrieb - das sind die Stellen, wo die Chancen da am besten stehen.

Wenn du auf einer solchen Stelle landest, sammelst du aber auch nur genau in diesem Bereich Berufserfahrung. Und das bedeutet, dass es nur für eben solche Stellen einfacher wird bei Bewerbungen...

Sinnvoller ist es da, wenn man im Ausbildungsbetrieb 1-2 Jahre lang bleibt, sofern man dort eine bessere Stelle als oben genanntes angeboten bekommt. Dann hat man nämlich in DIESEM Bereich die Erfahrung - und somit bessere Chancen bei weiteren Bewerbungen!

Bedenke: deine direkte Konkurrenz sind BWL-Bachelor-Absolventen! Gegen die kommst du nur an, wenn du mit praktischen Erfahrungen punkten kannst. Oder auch, wenn du Weiterbildungen machst, zum Beispiel den Fachwirt. Aber auch für den musst du mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung nachweisen können...

Hallo,

das hängt von so vielen Faktoren ab, daß man darauf sicher keine JA/NEIN Antwort geben kann.

Es hängt sehr viel von deiner Person und Entwicklung ab, deiner Flexibilität was Arbeitszeiten und Entfernungen angeht und natürlich vom regionalen/ überregionalen Zustand der Wirtschaft.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, bist du gerade Berufsanfänger. Eigentlich hättest du dir ja diese Frage schon vor der Berufswahl stellen sollen, aber gut.

Als Industriekauffrau bist du auf jeden Fall im Büro vielfältig einsetzbar und es gibt potentiell viele Möglichkeiten

Generell ist es aber nicht verkehrt, seine Chancen auszuloten, auch wenn man bereits eine Arbeitstelle hat. Aber erstmal reinkommen und einen guten status erarbeiten, das ist das wichtigste. Das geld kommt später noch, beim 2. Job.

mfg

Harry

Ja kannst du du musst ja Nichtmal bleiben wen man es dir anbietet!

Aber die ersten 3 Monate wäre es sinnvoll wenigsten zu bleiben falls das wo anders nicht klappt sonst gibt es alg 1 nach dem was man in der Ausbildung verdient hat!

Es ist vollkommen normal und üblich dass man nach der Ausbildung einen anderen Betrieb sucht.

Wie die Arbeitsmarktlage in deiner Region und in dem Moment aussieht, wenn du deine Bewerbung startest, kann ich natürlich nicht voraussehen.

Ich würde nach der Ausbildung tendenziell eine Zeit im Betrieb bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Als Industriekauffrau/-mann kannst du in jeder Branche arbeiten.
Wenn du etwas Berufserfahrung hast und ein gutes Arbeitszeugnis sollte das kein Problem sein.