Von Industriekauffrau mit ZQ zur normalen Industriekauffrau wechseln?

1 Antwort

Warum? du musst später nicht in dem Bereich der Zusatzqualifikation arbeiten aber diese Zusatzqualifikation hebt dich von anderen Bewerbern für eine Stelle als Industriekauffrau ab und man nimmt dich eher als andere.

Zieh es doch einfach durch oder bist du total unglücklich? ansonsten klar geht das musst du halt dein unternehmen fragen und die IHk (industriehandelskammer) wenn die es erlauben dann ja und dein unternehmen erlaubt.

Aber ich würde es durchziehen diese Zusatzqualifikation sorgt ja nicht dafür das du komplett andere Fächer hast sondern das du vllt 1-3 Fächer mehr hast.

Oder hast du dich falsch ausgedrückt und meinst für ein Fachgebiet? also sowas wie Industriekauffrau für Finanzen oder so? sowas ist was anderes als das Wort "Zusatzqualifikation".

JuliaSchneider2
Beitragsersteller

Ich habe englisch, spanisch und europäisches BWL als zusätzliche Fächer in der Berufsschule. Das Problem ist aber, dass ich in englisch und europäisches BWL Lehrer habe, die die fächer nicht unterrichten können und deshalb verstehe ich garnichts und ich will halt nicht in der prüfung durchfliegen. Wenn ich wechsle dann will ich es jetzt machen (bin im 1. Lehrjahr) weil man jetzt noch die gelegenheit hat alles aufzuholen.

In spanisch verstehe ich überhaupt nichts, hatte vorher noch kein spanisch und das ist dann ja auch nicht gut.

Ich werde aber auf jeden Fall mit meinem Betrieb darüber reden, danne für deine Hilfe👍