Kann ich nach der Realschule Kunst studieren? OHNE Abitur!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert eventuell über eine Begabtenprüfung, aber da sind die Hürden noch höher als bei der Bewerbung nach dem Abitur.

Du kannst auf eine Fachoberschule gehen. In deinem Fall dann für Gestaltung. Die besuchst du dann 2 Jahre und lernst da jede menge über Kunst. Mit der nach den 2 Jahren erreichten Fachhochschulreife kannst du dann auch weiter an einer Fachhochschule oder Hochschule Kunst studieren.

Also bei uns in sachsen geht das nicht aba wen du auf eine fachgynasium gehst und kunst machst dann hast du dein abitur hast aba hauptsächlich klunst gemacht und kannst weiter studieren

Nach der Realschule (ohne eine Form des Abiturs) hast du keine Hochschulzugangsberechtigung. Ohne eine HRZ kannst du nicht studieren. Es gab in manchen Ländergesetzgebungen einmal Ausnahmeregelungen in denen eine HRZ ohne Abitur erteilt werden konnte. In welchen Bundesländern das noch so ist und wie diese Voraussetzungen sind weiß ich allerdings nicht. Der einfachste Weg wäre allerdings definitiv das Abitur ;)

Das Fachgymnasium kannst du natürlich machen, noch besser die allgemeine Hochschulreife bekommen, dann kannst du dich bei entsprechender Begabung an jeder Hochschule einschreiben.

Theoretisch kann man sich an einer Kunsthochschule auch ohne Abi bewerben, genommen wird man dann aber nur bei überraggender Begabung. Ein bisschen Zeichnen können reicht da nicht,