Kunst studieren, Eingungsprüfung

4 Antworten

Kunst Theorie ist nur was für Lehrer, die sonst nicht wissen, was sie ihren Schülern vermitteln sollen und keine weitere Phantasie haben, aber im Ernst:

bei diese Eigenungsprüfungen werden meist praktische Fähigkeiten erwartet, mit denen dann spezielle Aufgabenstelungen umgesetzt werden sollen, bezüglch gestalterisch/ kreativer Themen. Aber zuerst muss meist eine Mappe abgegeben/ vorgelegt werden , mit eigenen Arbeiten (möglichst) nach der dann über eien Zulassung zur entsprechenden Prüfung meditiert wird. In der Prüfung werden oft auch Fragen zur persönlichen Motivation gestellt und was du/man für ein Interesse am jeweiligen "Berufsbild" hat, Kunstgeschichte wird höchstens in "Kunstgeschichte" angefragt, aber gewisse Grundkenntnisse sollte man schon haben, aber es kommt eher auf eigene künstlerische/kreative/ praktische Fähigkeiten an,..

an der Kunsthochschule ist die Gewichtung der verlangten Fähigkeiten etwas anders als an der Fachhochschule. Werke aus dem Kunstunterricht werden nicht reichen. Zeige, das du dich auch außerhalb der Schule dich mit Kunst beschäftigst. Besuche z.B. ein Aktzeichenkurs, erstelle Plakate oder Objekte und fotografiere sie. Entscheidend sind nicht das Können sondern der unbedigte Wille zur Kunst!

Einen Zugang zu künstlerischen Studiengängen gibt es nirgends ohne künstlerische Befähigungsprüfung. Die Anforderungen richten sich ganz nach dem jeweiligen Studienfach. Ein angehender Designer muss ja nicht tanzen oder singen können. Im Bereich der bildhaften Kunst sind die Zugangsprüfungen gewöhnlich zweistufig. Zuerst wird eine Mappe mit eigenen Werken (gewöhnlich 10) angefordert. Aus diesem Bewerberkreis werden einige ausgewählt und zur künstlerischen Klausurprüfung eingeladen. Für die Vorbereitung der künstlerischen Mappe (heute eventuell auch CD) gibt es Beratungsstellen. Das genaue Procedere für den angestrebten Studiengang ist an der jeweiligen Kunsthochschule (manchmal auch Fachhochschule) zu erfragen. Website der Hochschule aufrufen!

Schau dich mal auf precore.net um. Die haben auch Beispielmappen die du dir ansehen kannst und viele Infos bez. der Aufnahmeprüfung. Die ist btw an jeder Uni anders.