Kunst Lehramt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Lehramtsstudium - für Kunst am Gymnasium als Hauptfach - gehören Begleitstudien mit Leistungsnachweisen in Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Kunstdidaktik und Kunstgeschichte - für die "theoretische Durchdringung" und die Befähigung zum Lehren. Diese Fächer werden meistens innerhalb der Kunsthochschule mit angeboten - aber nicht für ein eigenes Unterrichtsfach, sondern nur das für Kunst-Lehramt.

Als Zweitfach ist Geschichte oder Religion empfehlenswert, da du im Kunststudium ohnehin damit konfrontiet wirst (Kunstgeschichte). Das Zweitfach ist weniger aufwendig, wenn du dafür nur die "kleine Lehrbefähigung" bis Klasse 10 (Sekundarstufe I) anstrebst. Zweitfächer werden an Kunsthochschulen nicht angeboten, weil sie spezialisierte Hochschulen sind.

Welches zweite Fach du nimmst, ist völlig egal.

Physik,Chemie, Informatik, etc. pp. Nur ohne zweites Fach geht es so gut wie gar nicht.

Hi, also ich selber habe damit keine Erfahrungen. Ich weis das mein Kunstlehrer auch nur das Fach Kunst unterrichtet und kein weiteres.

LG