Kann ich nach dem Komma ein Und schreiben?

9 Antworten

Ich würde hier statt "bekommen" auf "bekomme" ausweichen, sodass es sich nicht mehr auf "könnte" bezieht.
Dadurch wird der Satz übersichtlicher und dann ist imho auch kein Komma zu setzten.
Ich würde dann auch statt "könnte" "kann" schreiben. Kling imho besser als der Konjunktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Von Experte LottaKirsch bestätigt

Ich freue mich darauf, Einblicke in den Tagesablauf und die Aufgaben eines Anwalts zu bekommen. Die Bearbeitung eines Falls oder die Teilnahme bei einer Gerichtsverhandlung sind für mich besonders interessant.

Vermeide bitte möglichst die Konjunktive wie "würde, könnte" in deiner Bewerbung.

Du würdest dich nicht freuen, du freust dich darauf.

Viel Glück.

Ich schlage vor

„Ich würde mich freuen, wenn ich Einblicke in den Tagesablauf sowie die Aufgaben eines Anwalts zu bekommen und ich würde mich freuen, bei der Bearbeitung eines Falls oder vor Gericht mit dabei sein zu können.“

LottaKirsch  12.03.2022, 16:11

Im FS-Satz war ein Kommafehler. Dein Vorschlag hat einen Komma- und einen Grammatikfehler und ist auch nicht besonders stilsicher...

Zur Sprachrichtigkeit:

Ich würde mich freuen, [wenn ich – streichen] Einblicke in den Tagesablauf sowie die Aufgaben eines Anwalts zu bekommen, [Komma] und ich würde mich freuen, bei der Bearbeitung eines Falls oder vor Gericht [mit – streichen] dabei sein zu können.

oder

Ich würde mich freuen, wenn ich Einblicke in den Tagesablauf sowie die Aufgaben eines Anwalts zu bekommen könnte, [Komma] und ich würde mich freuen, bei der Bearbeitung eines Falls oder vor Gericht [mit – streichen] dabei sein zu können.

Es gibt nur ein einziges Subjekt in Deinem Satz ("Ich"). Die beiden Prädikate "Einblick bekommen (könnte)" und "dabei sein könnte" machen deshalb ein Komma überflüssig.